Wie geht das zum Rechnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Du kannst den Term aufteilen in a/(3a)+2/(3a) und beim ersten Summanden das a kürzen:

1/3+2/(3a)

Aber dann ist auch schon Sense.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snoozl
21.06.2016, 17:23

Ok danke

1
Kommentar von Willy1729
21.06.2016, 17:26

Du kannst noch 1/3 ausklammern:

(1/3)*(1+2/a) ist auch ganz hübsch.

Willy

0

Das geht folgendermaßen:

(a + 2)/(3a) 

= a/(3a) + 2/(3a) 

= 1/3 + 2/(3a)

= 1/3 + 2/3 * 1/a

= 1/3(1 + 2/a)

Dies wäre hier die radikale Vereinfachung - ich wäre nach dem zweiten Schritt schon zufrieden. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snoozl
21.06.2016, 17:32

Vielen dank! Leider weis ich nicht wir man auf dem Handy die Antwort als hilfreichste makieren kann!

1
Kommentar von Snoozl
21.06.2016, 20:52

Nochmals Danke! :)

1

das was man auf dem bild sieht kann man höchstens unformen. da muss noch was anderes stehen oder eine entsprechende aufgabenstellung aber da du uns das nicht lieferst wird dir wahrscheinlich ungeholfen bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Snoozl
21.06.2016, 17:21

Da steht noch berechne den Wert der folgenden vier brüche das sind halt vier aber das bild passt nicht drauf

0
Kommentar von zweitaKTMotor
21.06.2016, 17:25

einen konkreten wert kann man da nicht berechnen das a wird nicht wegfallen. man könnte es höchstens umformen. ich versteh nicht was die aufgabe für einen sinn hat

0
Kommentar von Snoozl
21.06.2016, 17:33

Ok trotzdem danke!

0

a wegkürzen, dann hast du 2/2a und kürzt die 2 noch weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brainlard
21.06.2016, 17:20

Das darfst du nicht da der Zähler eine Addition ist

1
Kommentar von zweitaKTMotor
21.06.2016, 17:21

a könnt man nur kürzen wenn es mit einem mal zeichen in zähler dastehen würde. so kann man a nicht einfach kürzen

1
Kommentar von Willibergi
21.06.2016, 17:21

Aus Summen kürzen nur die Dummen. ^^

LG Willibergi

1

Was möchtest Du wissen?