Wie geht das Namen-Alphabet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deutschsprachige Buchstabieralphabet:

A: Anton B: Berta C: Cäsar D: Dora E: Emil F: Friedrich G: Gustav H: Heinrich I: Ida J: Julius K: Kaufmann L: Ludwig M: Martha N: Nordpol O: Otto P: Paula Q: Quelle R: Richard S: Samuel SCH: Schule

T: Theodor U: Ulrich V: Viktor W: Wilhelm X: Xanthippe Y: Ypsilon Z: Zacharias Ä: Ärger Ö: Ökonom Ü: Übermut

Quelle: http://www.tippscout.de/richtig-buchstabieren-das-deutschsprachige-buchstabieralphabet_tipp_1500.html

http://www.tabelle.info/buchstabier_tabelle.html

Nachname kürzen - Geht das so?

Hallo, folgendes: mein Nachname ist seeehr lang(13!) buchstaben und ich habe noch nie einen Deutschen gesehen der meinen Namen richtig ausgesprochen hat...nun weiss ich, dass meinen seinen Nachnamen bei solchen Bedingungen ändern kann, das problem ist allerdings dass ich viel mit meinem nachnamen verbinde und es nicht wünschen würde, ihn amtlich verkürzen zu lassen Nun die Frage:

Kann ich meinen Namen auch so einfach abkürzen? d.h. sagen wir mal ich melde mich an einer Schule an, bwerbe mich irgendwo oder bestelle einfach nur im Internet etwas und trage meinen Nachnamen als Petski ein statt Petrkolomuniwoski (ist jetzt natürlich nur fiktiv, aber mein Nachname ist etwa so schwer) Wär sowas überhaupt möglich???

...zur Frage

Schreibweise im kroatischen pass?

Kann man wählen wie der Name in der kroatischen Staatsbürgerschaft und im Pass geschrieben steht? Weil das Kroatische Alphabet hat ja andere Buchstaben zum Beispiel š

...zur Frage

Wie viele Buchstaben braucht ein Alphapet um eine komplexe Sprache zu bilden?

Gibt ja nicht nur unser Alphabet sondern auch z.B. das chinesische Alphabet,... Zusatzfrage: Welches Alphabet hat am wenigsten Buchstaben?

...zur Frage

Fotografie-Namen für Logo?

Guten Tag, ich habe einen sehr langen Namen (2 Vornamen mit jeweils 5 und 6 Buchstaben und einen Nachnamen mit 10 Buchstaben). Ich bin Fotograf und möchte mit ein Logo designen aber weiß nicht ob ich den kompletten Name nehmen soll, oder nur meinen Nachnamen, aber der ist halt sehr "beliebt". Könnt ihr mir weiter helfen?

MfG

...zur Frage

In welche gleichmäßigen Bereiche teilt man das Allphabet für Nachnamen ein?

Ich habe eine internationale Tagung mit 200 Teilnehmern zu organisieren. Für das Tagungsbüro möchte ich den Ansturm auf 4 Bereiche anhand des Anfangsbuchstaben der Nachnamen einteilen. In welche 4 Bereiche würdet ihr das Alphabet einteilen? Man muss ja immer beachten, dass einige Buchstaben wie S oder W sehr häufig bei Nachnamen vorkommen. Dazu kommt eben, dass es Leute von der ganzen Welt sind. Bin mal gespannt auf eure Vorschläge. danke dafür!

...zur Frage

ß nicht im Alphabet?

warum ist eigentlich das ß nicht im Deutschem Alphabet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?