Wie geht das mit Mietvertragsverlängerung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein befristeter Mietvertrag!

Ist in dem Mietvertrag ein gesetzlicher Grund angegeben?

Es gibt nur drei Gründe für die Befristung von Mietverträgen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/575.html

Wen keiner der drei Gründe im Mietvertrag steht oder ein andere Grund genannt wird ist die Befristung unwirksam und Du hast einen unbefristeten Mietvertrag; dann muss auch kein neuer Mietvertrag gemacht werden.

Hier noch ein Link zu befristeten Mietverträgen:

http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/befristet.htm

Wenn ein befristeter Mietvertrag nicht gekündigt wird bzw. zu diesem Zeitraum endet, wird daraus ganz automatisch ein unbefristeter Mietvertrag mit den gesetzlichen Kündigungsfristen.

Wenn das ein unbefristeter Mietvertrag ist, dann muss man nichts machen.
Der läuft so lange bis er von einer Seite (fristgerecht) gekündigt wird.

Bei einem befristetet ersetzt man - in einem neuen Vertrag  -einfach das Enddatum.

Ah, das klingt gut, Du meinst es reicht auf dem alten Vertrag die Daten zu aktualisieren und neu zu unterschreiben? DANKE!

0
@Xaxoon

Sofern der Vermieter nicht irgendwelche Änderungen wegen Miete oder solcher Sachen wie Kleinreparaturen vornehmen will, und Du keinen Wert auf einen unbefristeten Vertrag legst, dann reicht das m.E. aus.
Wichtig: Die Änderung muss sowohl auf der Ausfertigung für den Mieter wie auch für Vermieter vorgenommen und unterschreiben werden.
Am besten mit kurzem Text wann diese 'Verlängerung' erfolgt ist ..

Erstazweise auch ein Schriftstück, in dem - von beiden Seiten unterschrieben - eine Verlängerung um n Monate vereinbart wird ...

1

Vermieterin will Geld für neuen Fußboden?

Hallo, Ich bin kürzlich ausgezogen und auf dem Übergabeprotokoll wurde nicht vermerkt, dass der Fußboden in einem Zimmer kaputt ist (war er zwar, aber das war schon bei meinem Einzug so, habe einen Zeugen, jedoch kein Übergabeprotokoll, da sie damals mit Krebs im KH lag)