Wie geht das mit einer Hausglasversicherung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich verstehe das so, dass der Vermieter Eigentümer des Herdes ist, der Vermieter eine Versicherung hat, die solche Schäden abdeckt.

Dann ist es Deine Aufgabe, den Schaden DEM VERMIETER zu melden, eine Schadensmeldung zu schreiben.

Alles weitere hat der Vermieter entsprechend zu machen. Der Vermieter schuldet euch gem. Mietvertrag eine Küche mit Herd. Dabei ist es auch unabhängig davon, wie oder durch wen der Schaden entstanden ist.

Ich würde nicht den Techniker und die Reparatur bestellen! Dann bist Du Auftragsgeber und wer die Musik bestellt, zahlt im Streitfall dann auch die Rechnung.

Wenn überhaupt lasse Dir das vom Vermieter schriftlich geben, dass Du dich in dessen Auftrag darum kümmerst.

Wenn Du das machen willst, gehst Du in ein Geschäft, welches Herde und den Service dazu anbietet. Nehme hierzu den Namen und die Typenbezeichnung des Herdes mit. Dann helfen die Dir weiter.

Achtung: Es gibt zwar die Möglichkeit, dass man Ceranfelder mit in die Glasversicherung aufnimmt. Aber, die Platte besteht ja nicht nur aus Glas! Die Technik/Elektronik ist oftmals nicht Bestandteil und nicht mitversichert. Also hier könnten noch Kosten auf Dich zukommen.

Vielleicht übernimmt das dann ja der Vermieter, weil Du dich als Mieter um alles kümmerst/ihm seine Aufgaben abnimmst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
miaaaauuuuau 27.01.2016, 18:28

Vielen Dank für diese genauen Informationen! 

1

@Miauau,

nach deiner Schilderung hast du den Schaden verursacht und müsstest normalerweise auch für den Schaden aufkommen.

Wenn du eine eigene Glasversicherung hast, übernimmt diese die Kosten der Glasplatte.

Allerdings bei Mehrfamilienhäuser besteht bei einigen Versicherungsunternehmen die Möglichkeit, dass man auch eine Mobiliarverglasung für die vermieteten Wohnungen abschließt, ist allerdings sehr selten.

Kläre dies noch einmal mit der Vermieterin an.

Wenn solch eine Mobiliarverglasung besteht, müsste sie die Schadensmeldung bei der Versicherung einreichen, denn sie ist die Versicherungsnehmerin.

Gruß N.U.

Der Vermieter muss das als erstes seiner Versicherung melden.

In der Glasversicherung ist Naturalersatz gedeckt. Wenn der Versicherer sein OK gibt, könnt ihr einen Handwerker bestellen.

Eine Haushaltsglasversicherung für ein vermietetes Objekt kenne ich aber nicht.

Guten Abend.

Eine Hausglasversicherung ist mir unbekannt, jedoch die Hausratversicherung. Wenn  ein Mitbewohner/in der WG eine solche hat, könnte der Schaden übernommen werden. Das gilt auch für den Vermieter, wenn er Ihnen helfen will, er verfügt mit großer Sicherheit über eine Hausratversicherung Es wäre auch festzustellen wie hoch der volle Schaden ist? Ein Handwerker ihres Vertrauens sollte vorab die Reparatur-Möglichkeit feststellen. Frage hierzu, was für eine Herdplatte. Ceranfeld oder Induktionsherd.

Viel Erfolg mit der VERSICHERUNG Venin 

hyfi01 24.01.2016, 22:17

Naja, es gibt die Glasversicherung. Die wird ja bekannterweise oft an Hausratversicherungen gebündelt und würde im beschriebenen Fall einspringen.

0
DerHans 25.01.2016, 11:36
@hyfi01

Es gibt eine Haushaltsglas- und eine Gebäudeglas-Versicherung.

Wenn hier der Vermieter eine Glasversicherung hat, gilt die nicht für ein vermietetes Objekt.

Gebäudeglas beinhaltet nur alle mit dem Gebäude fest verbundenen Scheiben.

0
miaaaauuuuau 27.01.2016, 18:29
@DerHans

Doch, er hat doch extra dort angerufen um zu fragen ob die Herdplatte dabei ist und sie ist dabei..

0

Hallo miaaaauuu, bei WGs gibt es mehrere mögliche Konstellationen. Ist mit "Vermieter" der Hauseigentümer gemeint oder der WG-Hauptmieter, bei dem du zur Untermiete wohnst?

Der Herd gehört dem Vermieter?

Wenn es in seiner Hausglas Versicherung drin ist, muß er sich darum kümmern!

wobei ich den Begriff "Hausglasversicherung" so eigentlich nicht kenne. 

Hast du eine Haftpflicht Versicherung, ich könnte mir eher vorstellen, daß die zuständig ist?

miaaaauuuuau 24.01.2016, 17:33

Nein habe ich nicht. Er hat da schon angerufen..

0
miaaaauuuuau 24.01.2016, 17:34
@miaaaauuuuau

Und das Problem dabei ist auch (denke ich), dass er weit weg wohnt und sich deswegen nicht selber kümmern kann..

0
DerHans 24.01.2016, 17:58

Haushaltsglas in einer vermieteten Wohnung habe ich auch noch nicht gehört. Zudem an eine WG vermietet. Da wage ich den Schutz zu bezweifeln

0
Apolon 25.01.2016, 18:41

Hast du eine Haftpflicht Versicherung, ich könnte mir eher vorstellen, daß die zuständig ist?

In der Privathaftpflichtversicherung sind Glasschäden der eigenen (gemieteten) Wohnung ausgeschlossen.

0
Wonnepoppen 25.01.2016, 20:29
@Apolon

Tut mir leid, da kann ich dir nicht ganz folgen!

Was denn nun, "eigene" Wohnung oder "gemietete"?

also wenn ich in meiner Mietwohnung etwas kaputt mache, beschädige, oder was weiß ich auch immer, das nicht mir sondern dem Vermieter gehört, zahlt es meine Haftpflicht Versicherung!

0

Was möchtest Du wissen?