Wie geht das mit den Mahnzinsen?

3 Antworten

In der Regel werden keine Zinsen sondern Mahngebühren berechnet. Diese sollten sich nach geltendem Recht schon an dem für die Mahnung erforderlichen Aufwand orientieren.

  • Als Mahngebühr darfst du pauschal 2,50 € pro Brief verlangen, oder die tatschächlich angefallenen Kosten.
  • Zinsen werden fällig sobald wirksam Zahlungsverzug eintritt. Ab dann darfst du gegen Privatpersonen 4,87% p.a. und gegen Unternehmen 7,87% p.a. geltend machen.

Hallo,

suche bei Google mal nach Verzugszinsenrechner. Es kommt auch immer darauf an, ob es sich um ein Handels- oder Verbrauchergeschäft handelt.

Meist werden bei der ersten Mahnung aber noch keine Zinsen berechnet.

Grüße Zickzackweide

Wie haben die Römer gerechnet?

Die tollen Bauten, die die Römer erstellt haben, müssen doch berechnet worden sein. Kannten die Deziamlzahlen? Oder wir könnte man einen Kreis mit römischen Zahlen berechnen?

...zur Frage

Was passiert wenn McFit kein Geld abbuchen kann?

Hallo,
ich hab momentan kein Geld auf meinem Konto und ich muss es noch Einzahlen. Meine Frage ist was passiert wenn man gar kein Geld einzahlt und das Konto dann sozusagen „Im Minus“ ist? Bekommt man irgendwie eine Mahnung mit Zinsen oder wird meine Karte deaktiviert? Das passiert mir übrigens das erste mal, dass ich kein Geld drin hab.

...zur Frage

Darf die Gemeinde mir bei der Wassergeld-Vorauszahlung, gleich nach 2Wochen eine Mahnung mit Mahngebühren berechnen?

Ich habe vergessen meine Vorauszahlung für Wasser zu bezahlen. Gleich nach 14Tagen wurde mir eine Mahnung incl. 4Euro Mahngebühren zugeschickt. Ist es rechtlich von der Gemeinde zu vertreten daß Sie für eine Vorauszahlung schon Mahngebühren berechnet?

...zur Frage

Zinsen bei Mahnung

Hallo Zusammen,

erstmal schönen Dank für die bisher oft sehr hilfreichen Antworten...

nun eine weitere Frage...

Das Inkassobüro scheint "legal" zusein.

Ab wann werden Zinsen berechnet? Meines Wissens nach doch erst ab gemahnter Kenntnisnahme also wenn dann Mahnungsdatum? Oder liege ich da falsch? Wisst ihr vllt.wo ich das nachlesen kann?

Habe hier Hauptforderung aus Nov. 2011 und Mahnkosten 25,- ab August 2012.... aber die Zinsen wurden ab Nov. 2011.

Ist zwar nicht die Welt, aber dementsprechend ist der Bescheid ja nicht richtig, oder?

...zur Frage

wie berechnet man zinsen mit taschenrechner

bei meinen mathehausaufgaben soll ich die zinsen berechnen mit taschenrechner? da unser mathelehrer aber ziemlich schlecht erklären kann habe ich es nicht verstanden. känn mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wie werden die Zinsen für überziehen gerechnet?

angenommen man hat ein paar Tage negatives Saldo, wie werden die Zinsen ausgerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?