wie geht Bauchatmung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich kenne das nur vom Chor und Gesangsunterricht her. Eigentlich ist sie ganz einfach. Du atmest durch die Nase ein. Achte darauf, dass deine Schultern unten bleiben. Du musst dann merken, wie sich dein Bauch wölbt. Atme ganz tief und bewusst in den Bauch und lass die Schultern unten. Wenn du die hochziehst, geht es automatisch nicht mehr in den Bauch. Normalerweise macht man das auch ganz bewusst. Das heben und senken des Bauches ist ja auch beim schlafen. Oder ziehst du bei jedem Atemzug immer die Schultern hoch? ;)

Liebe Grüße, Mim

bellamim 02.10.2010, 10:06

Oh, oder wolltest du wissen, wie die Atmung funktioniert? Also was da im Körper geschieht und so?...

0

Nun, das ist schwierig zu erklären, aber ich versuchs mal. Also du atmest tief ein und dann wieder aus. Leg deine Hände doch mal in deine Taille, wenn du spürst wie sich etwas hebt und senkt, dann atmest du durch den Bauch. Wenn du jemanden bein Schlafen beobachtest, wirst du sehen, dass zwischen Einatmen und Ausatmen eine Pause ist, in etwa so: Einatmen, Pause, Ausatmen, Pause, Einatmen, Pause, Ausatmen,... Im Schlaf atmen wir alle durch den Bauch. Versuchs doch einfach mal.

  1. Lege Dich auf d. Rücken
  2. Lege ein Buch auf Dein Bauch
  3. Atme so, dass das Buch nach oben wandert wenn Du einatmest und nach unten bei der Ausatmung.
  4. Nach 3 Versuchen mach eine Pause dann wieder anfangen.

    Viel Erfolg, Efat Chafik, Bonn

leg deine hand auf den bauch und atme solange bis sich deine hand hebt. dann hast du in den bauch geatmet. das musste eben ein wenig üben.. aber irgendwann gehts wie von alleine

bellamim 02.10.2010, 10:04

Atmen wir nicht immer durch Bauchatmung? Ich kenne keinen, der seine Schultern bei jedem Atemzug hochzieht! Nur beim Sport ist das noch etwas anders. Aber sonst macht man das doch eig automatisch.

0
rockabillytante 02.10.2010, 10:08
@bellamim

nee ich atme normale weiser durch die brust... nur wenn ich mich darauf konzentriere atme ich in den bauch.. bein singen und entspannen...

0

Durch den Mund einatmen und dabei den Bauch groß machen,also fühlen wir er sich mit Luft füllt.

Was möchtest Du wissen?