Wie gehen Sanitäter/innen nach einem Einsatz durch Suizidversuch mit der Situation um?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man muss es leider recht deutlich sagen: Suizide oder Suizidversuche sind keine Seltenheit im Rettungsdienst. In den meisten Fällen bleibt es beim Versuch, da die Suizidhandlung oft genug auch wieder angebrochen wird (weil es doch zu weh tut, man es sich anders überlegt, oder warum auch immer). Selbst wenn der Retungsdienst zu einem vllendeten Suizid kommt, wird er wie sonst auch Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen. Wenn nicht besondere und dramatische Umstände bestehen, ist es, so hart es auch klingt, ein Einsatz wie jeder andere auch. Man fragt sich hinterher vielleicht, wa den- oder diejenige dazu gebracht haben mag, aber in den allermeisten Fällen verschwinden die EInsätze im großen Erinnerungswust. Ich mache jetzt seit 21 Jahren Rettungsdienst und hatte in der Zeit eine wirklich größere Zahl an Suiziden und -versuchen zu betreuen, erinnern tue ich mich allerdings nur an drei oder vier aktiv, eben wegen der besonderen Umstände des Einsatzes. Diese erzähle ich gelegentlich anekdotenhaft den Kollegen, aber das wars dann auch. Also: ein Suizid(versuch) ist in der Regel "nichts besonderes".

Wird ein Sanitäter/eine Sanitäterin vin einem ehemaligen Suizidenten nach Details des Einsatzes gefragt, darf er/sie darüber natürlich sprechen. Lediglich Fremden gegenüber besteht Schweigepflicht, nicht dem Patienten selbst gegenüber.

Wenn mich ein Suizident besucht und mich nach Details fragt, wäre ich sehr überrascht (ist mir noch nie passiert), jedoch würde ich dann denke ich auch darüber sprechen. Was ich mir verbitten würde, ist jedoch Kontakt zu Hause ode auch ansonsten privat. Job ist Job und privat ist privat. Aber das ist nur meine Einschätzung, jeder mag das anders sehen.