Wie gehen meine Ratten an der Leine

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also dass Ratten lieber im Käfig als draussen sind, laß ich jetzt mal dahin gestellt.

Meine Ratten sind im Sommer öfter mal mit raus + zwar ganz ohne Leine. Wir sind mit denen an einen See gefahren, wo sie schwimmen + frei herum laufen konnten und das fanden die total klasse. Da ist nie einer von krank geworden oder sonst wie zu Schaden gekommen. Die sind immer in unserer Nähe geblieben + haben immer nur gemacht worauf sie auch Lust hatten.

Man muß halt gut aufpassen wegen Hunden + anderen Gefahren, aber ansonsten spricht nichts dagegen. Das mit der Leine ist gar nicht nötig, sofern deine Ratten eine enge Bindung zu dir haben. Freiwillig laufen die dir dann sicher nicht davon. Wichtig ist ein geschützter und überschaubarer Bereich, also nicht mitten durch die Stadt zu laufen.

Du willst die doch nicht wirklich wie ein Hund behandeln,oder??? Wenn du dir nicht sicher bist geh nicht nach draussen oder setz dich in ein gehege, alles andere finde ich nicht angepasst, wenn die Ratte nicjt will, dann will sie nicht!!!

Wenn Du nichts von Tierquälerei hören willst solltest Du nicht solche Fragen stellen. Ratten gehen nicht gerne raus da ist alles fremd für sie und sie haben Angst auf die Schulter sollte man Ratten auch nicht nehmen, Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beiginnt erst mit drei Tieren.Reicht das oder soll ich ncoh mehr aufzählen. Lass die Armen Nasen einfach in der Wohnung/Zimmer laufen und nimm sie nicht mit nach draußen.

Du wolltest einen Hund, deine Eltern habens nicht erlaubt und jetzt hast du Ratten, hab ich Recht?

Ratten gehören definitiv NICHT an die Leine. Mal abgesehen davon, dass du das Geschirr extrem eng machen müsstest, damit sie nicht rauskommen (was natürlich unangenehm für sie ist), schaden ihnen die Zugluft und der kalte/rauhe Boden beim "Spazierengehen". Ratten sind sehr anfällig für Atemwegserkrankungen.

Abgesehen davon gibt es noch haufenweise Gründe, die gegen diese "Leinen" sprechen. Wirf die Leine in die Tonne und mach ihnen lieber selbst einen kleinen Spielplatz. Übrigens solltest du auch nicht mit ihnen raus gehen, wenn du sie auf der Schulter hast. :)

du baruchst erst eine leine die nicht zu fest und nicht zu breit ist

Wenn man mit den Ratten nach Draußen geht, werden sie schnell krank (Erkältung) deswegen sollte man das lieber lassen. Bau den Nasen lieber einen "Spielplatz" aus Kartons. Willst du den Ratten eine Leine ummachen und sie neben dir laufen lassen? Ich hoffe nicht. Da werden sie nämlich echt krank. Aber ich denke, so dumm bist du nicht oder ;) Ich finde es schön, dass du dich mit den Ratten beschäftigst.. Manche Ratten leben nur in ihrem Käfig.. Aber trotzdem.. Draußen werde sie krank.. Sie können sich eine Menge Bakterien holen, wenn sie an der Leine auf dem dreckigen Boden gehen. Ich hatte damals ein Rattenzimmer, wo selbstgebasteltes Spielzeug war..

Brachypelma 07.07.2011, 17:45

Aber dann ist sie ja nicht mehr so cool.....

0

Nur weil du es machst heißt es ja wohl nicht das es richtig ist! JA es ist TIERQUÄLEREI!

Ratten sind nciht geimpft, können sich krankheiten einfangen Ratten sind Neophob und brauchen sicherheit Ratten sind territorial - sie mögen neue Reviere nicht

Es gibt tausend Gründe - deswegen ist das was du tust TIERQUÄLEREI!

shiverich 07.07.2011, 16:49

Ich glaub in dem Zusammenhang solltest du das Wort "neophob" lieber nochmal erklären...

0
Verzellmirnix 07.07.2011, 20:55

Neophob??? Also wenn Ratten eins ganz sicher nicht sind, dann das!!!

"Normale" Ratten sind total neugierig, erkunden gerne unbekannte Gebiete und erobern dabei auch neue Territorien - sofern man sie denn läßt....

Davon abgesehen hat letztendlich jede Ratte ihren ganz eigenen Charakter, das läßt sich sicherlich nicht alles über einen Kamm scheren.

0

Ach so und nur weil du das schon immer so machst ist es richtig und gut für die Tiere? kopfschüttel Deine Fellnasen tun mir einfach nur leid!

  1. scheinst du Null Ahnung von Ratten zu haben und

  2. bist du von vorne rein so egoistisch und unbelehrbar, dass du nichts anderes hören willst!

Mein Tipp: informiere dich mal vernünftig über Ratten, Rattenhaltung, Rattenverhalten usw. oder gib deine Tiere zu Leuten, die dazu bereit sind und ihnen ein vernünftiges Leben bieten können!

hahaha sowas hab ich noch nie gesehen und ratten sind wie menschen irgendwie wenn ihnen was nicht passt machen sie es nicht

Mal eine Frage: Welchen Zweck hat es deiner Meinung nach, Ratten mit nach draußen zu nehmen? Gehst du den Ratten zuliebe mit ihnen nach draußen (weil du meinst sie mögen das), oder vielleicht nur wegen dir selbst, ohne Rücksicht auf deine Tiere?

Brachypelma 07.07.2011, 17:47

Mit einer Ratte auf der Schulter oder an der Leine fällt man auf und gilt als cool! Das wird´s wohl sein :-( Und anscheinend ist das auch viel wichtiger als die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere!

0
shiverich 07.07.2011, 18:48
@Brachypelma

Wie traurig... :-( Aber das hier hat glaub ich leider alles keinen Zweck...

0

Was möchtest Du wissen?