wie gehen Kohlenstoff und Sauerstoff eine Atombindung mit einander ein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einfach so, wie du es gelernt hast.
Und wenn du es noch nicht gelernt hast, must du es nachholen.

Die Antwort von WildTemptation ist auch nicht falsch. Im Gegenteil, ich könnte noch einiges ergänzen. Und vielleicht auch einiges präzisieren.
Das würde ich aber ihm antworten, und solange dies nicht geschieht, habe ich keinen Ehrgeiz dazu.

Mal einfach die Elektronen und mach Striche aus je 2 Punkten. Die Striche sind dann eine Bindung, oder ein freies Elektronenpaar.

Schlimmer geht immer, aber schlimmer kommt später.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, welche Verbindung von Kohlenstoff und Sauerstoff du meinst. Kohlenmonoxid? Kohlendioxid? Carbonat? Irgendwas Organisches?

Sauerstoff bindet bevorzugt mit den 2p-Orbitalen. Kohlenstoff verwendet auch die zweite Schale, hybridisiert aber gerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?