Wie gehen die Java Grundlagen?

5 Antworten

Inwiefern hast du nichts passendes gefunden?

Wenn du bei Google z.B. nach java Fachklasse suchst, kommen schon auch nützliche Ergebnisse. Dann wäre der nächste Schritt, zu schauen, was eine Startklasse in Java bedeutet und danach kann man die Eigenschaften für einen Vergleich gegenüberstellen.

Zur groben Hilfe: Eine Startklasse dient als Startpunkt einer Anwendung, Fachklassen hingegen sollen die Logik definieren. Wenn man mit dieser Begrifflichkeit weiterarbeitet, kann man noch (G)UI-Klassen ergänzen, die die Nutzeroberfläche beschreiben.

In der Fachklasse: Attribute deklarieren können , Methode selber schreiben auch mit der If-Else strukur

Zu Attributen, Methoden und if-else findet sich sehr viel. Diese Elemente funktionieren stets gleich, egal ob sie in einer Fach- oder Startklasse liegen.

-In der Startklasse Objekte erzeugen können,Attributswerte in den Objekten speichern können,selbstgeschriebene Methoden mit einem Objekt benutzen

Tipp: Sicherlich möchte eure Lehrerin, dass ihr dass alles konkret in der main-Methode löst. Instanzierung von Klassen und Anwendung derer (Attribute setzen, Methoden nutzen) lässt sich ebenfalls leicht finden. Um ein Objekt zu erzeugen, benötigst du aber erst eine Klasse (als Vorlage/Bauplan für das Projekt). Eine Fachklasse würde sich anbieten.

,Konsolen Ausgabe schreiben können, d.h auch attributswerte aus den Objekten auslesen können

Schau dir die Klasse Scanner an und wie man sie benutzt.

Bezüglich guter Quellen zu dem Thema Java:

Auf den Begriff Fachklasse wirst du hier aber wohl gar nicht stoßen. Ich weiß nicht, wer sich dieses Einteilungskonzept ausgedacht hat.

1.) Die Unterscheidung zwischen Fach- und Startklasse ist nur verwirrend und macht nicht wirklich Sinn...

2.) Hast du nicht gerade alle Sachen aufgezählt, die ihr können müsst?

Kann dir gerne beim lernen helfen, ich habe die letzten Monate die Sprache auch selber alleine gelernt, deshalb denke ich, das ich dir das gut erklären könnte^^

Java Excel tabelle erstellen und auslesen?

Hey, ich möchte gerne ein Programm schreiben das Daten und Werte in einer Excel Tabelle speichert und sie dann später wieder aufrufen und verwenden kann!

LG Emanuel

...zur Frage

Variablen deklarieren Java?

Hallo, ich steh vor folgendem Problem:

ich muss ein Programm in Java auslesen.

Zuerst werden meine Variablen deklariert:

$w=0; $z=3; $x=5; $w=2;

im anschluss folgt dann meine function.

Welcher Wert ist denn nun für $w gültig? 0 oder 2?

...zur Frage

Wie kann ich den Fehler bei "If .... else"..." loswerden ?

Ich habe echt so gut wie keine erfahrung mit Java aber wollte einfach mal den sprung wagen da wir in ein paar wochen sowieso mit dem Thema in Informatik anfangen werden. Nun wollte ich einen einfachen Taschenrechner Programmieren bei dem man durch JOptionPane.showInputDialog gefragt wird welche 2 Zahlen, und mit welchem von den 4 Rechenzeichen man Gleichung ausrechnen möchte. Ich habe mir überlegt das ganze mit If und else zu lösen (Siehe bild) nun ist mein Problem dass ab dem 2. Else das else als fehler erkannt wird und trotz vielen Tutorials habe ich es nicht geschafft herauszufinden woran das liegt.

Ich habe Eclipse erst seit Gestern Abend aber möchte halt wenigstens die Grundlagen dazu kennen und wenigstens das aus reiner Interesse schaffen. :D

Wenn ihr eine Idee habt, wisst wo der fehler liegt oder in selber mal hattet wäre ich über jede Hilfe Dankbar.

msg. KznPctrs

...zur Frage

Objekt als Referenz übergeben in Java

Hallo,

ich möchte von der Hauptklasse ein Objekt der Klasse GUI erzeugen. Dabei soll das Objekt der Hauptklasse gleich an das neu erzeugte Objekt der Klasse GUI übergeben werden.

Damit versuche ich mit dem GUI Objekt, Methoden von der Hauptklasse aufzurufen.

Wer einen anderen Weg weiß, um diese bidirektionale Assoziation herzustellen und zu ermöglichen, dass beide Objekte Methoden des jeweils anderen Objekts aufrufen können, freut mich das natürlich auch.

Ich programmiere in Java.

Grüße

...zur Frage

Wo kann ich als Anfänger am besten Java lernen?

Ich kann nur HTML, CSS und ein sehr sehr wenig PHP, wie gesagt so viel wie nichts PHP. Ich kann quasi nur ein PHP Code modifizieren aber nicht selber schreiben.

Ich kenne keine Java Grundlagen usw. ich bin wie eine leere Seite, null Ahnung von Java.

Ich würde auch Geld in ein Buch investieren aber NUR wenn es RICHTIG GUT ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?