Wie gehen die Aufhaben zum Thema "Hookesches Gesetz"?

1 Antwort

Es ist im grunde immer nur die eine formel F=D*s, dabei ist F die Kraft, D die federkonstante und s ist die auslenkung der feder! Du hast immer 2 größen gegeben und 1 fehlt, du musst also von aufgabe zu aufgabe nichts anderes machen als die formel nach der gesuchten größe umzustellen und die gegebenen größen einsetzen, was kein problem sein dürfte! Werde dir nichts vorrechnen, weil sonst die übung ihr ziel verfehlt, achte bitte auch drauf, dass zb cN bedeutet der hunderste teil von einem Newton also 1cN = 0,01N und rechne die auslenkung in meter um! Lg

Berechnung mit dem Hookeschen Gesetz?

Hallo,

Ich suche bereits seit mehreren Stunden eine einfache Formel über das Hookesche Gesetz...Könntet ihr mir eine Formel und eine Bsp. Aufgabe schreiben... Wäre sehr nett... Mfg

...zur Frage

Federkonstante D ausrechnen?

Hallo, hab die folgende Aufgabe.

Eine Feder wird durch Anhängen eines Massestückes von 200g um 2,4 cm gedehnt. Durch Anhängen von einem weiteren Massestück von 150g dehnt sie sich um weitere 1,8 cm. Welche Federkonstante hat diese Feder?

Meine Rechnung: Gewichtskraft ausgerechnet: F=ma F=350g9,81 F=3,43N

Daraus folgt: F=D*s D=F/s D=3,43/0,042 m (2,4+1,8 cm) D=81,67 N/m

Ist das richtig? Empfinde die Zahl als zu groß.

...zur Frage

Frage zum Federkraftgesetz?

Welche Masse hat ein Körper, der eine Feder mit der Federkonstante D=1,5N/cm um 2,5cm ausdehnt? Was für eine Formel muss ich benutzen

...zur Frage

Physik - Federkonstante von 2 Federn

Guten Tag,

Ich hab eine Hausaufgabe auf und schreibe morgen wahrscheinlich darüber eine HÜ. Ich schreib die Aufgabe einfach mal hier rein. Untendrunter schreib ich dann meine Frage:

"2 Spiralfedern mit den Federkonstanten D1 = 0,5 N / cm und D2 = 2,0 N / cm werden aneinander gehängt, so dass eine einzige Feder entsteht.

a) Um wieviel verlängert sich diese, wenn man an ihr mit einer Kraft von 1 N zieht?

b) Berechne die Federkonstante D der Federkombination !"

 

Meine Frage: Wie berechne ich die neue Federkonstante der "neuen" Feder, welche aus den 2 anderen Federn entsteht?

...zur Frage

Kann jemand die rede von Hooke übersetzen (Hooke‘sches Gesetz)?

Hallo, ich soll den folgenden Text von hooke ins Deutsche übersetzen aber ich verzweifle daran gerade kann jemand mir bitte helfen?

its evident that the rule or law of nature in every springing body is, that the force of power thereof to restore itself to its natural position is always proportionate to the dis- tance or space it is removed therefrom..."

Dank im Voraus ;-)

...zur Frage

Federkonstante bei zwei Federn

Hallo!

Für Physik muss ich für verschiedene Anordnungen von Federn und Gewicht die Periodendauer berechnen. Dafür brauch ich aber die neue Federkonstante. Meine Frage ist: wie berechne ich die neuen Federkonstanten: Ich hab folgende Anordnungen:

2 parallele Federn mit angehängter Masse (kann es sein dass D=D1+D2?)

Feder 1 - Feder2 - Masse

Feder 1 - Masse - Feder 2

Vielen Dank schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?