Wie gehe ich voran, wenn ich ein Auslandssemester machen möchte? Wo soll ich anfangen?

3 Antworten

Wenn du außerhalb Europas ein Auslandssemester machen möchtest, kommt Erasmus leider nicht infrage, da es sich nur auf Hochschulkooperationen innerhalb Europas bezieht. Du kannst dich jedoch beim Akademischen Ausland deiner Hochschule erkundigen, ob sie auch außereuropäische Partnerschaften mit Universitäten haben. Sollte es eine entsprechende Kooperation mit einer Uni in den USA geben, wäre das vermutlich der günstigste Weg, ein Auslandssemester zu machen, da die Studiengebühren bei Hochschulkooperationen oft reduziert werden oder sogar komplett entfallen. Erfahrungsgemäß kommt es aber oft vor, dass die Heimatuni in dem Wunschland keine Parternunis hat oder nicht in der Region, die einen interessiert bzw. nicht genug Plätze zur Verfügung stehen. In diesem Fall kannst du dich direkt an einer Universität deiner Wahl bewerben. Da die Programme und Zugangsvoraussetzungen jedoch oft sehr undurchsichtig sind, ist es empfehlenswert, hier Hilfe von einer Organisation anzunehmen, die dir kostenlos dabei helfen kann, eine geeignete Uni zu finden und die Bewerbung abzuwickeln. Auf unserer Homepage findest du eine Übersicht der Universitäten mit denen wir für Auslandssemester in den USA zusammenarbeiten. Dort kannst du dir zu jeder Universität ein ausführliches Profil anschauen, Erfahrungsberichte ehemaliger Studenten lesen, das Kursangebot einsehen und alle für die Bewerbung erforderlichen Dokumente herunterladen. Bei Fragen rund um das Studium in den USA helfen wir dir natürlich jederzeit gerne kostenlos weiter.

Hallo liebe Community,

um meiner Tochter ein Auslandsstudium / Semester zu ermöglichen, habe ich einen kleinen Spendenaufruf gestartet und hoffe auf kräftige Mithilfe.

Ihr alle wisst wie teuer dies ist, und da ich das leider finanziell nicht ermöglichen kann, ist dies meine letzte Idee.

Bitte helft mit, teilen und spenden! :-)

https://de.caremaker.com/nc/fr/i/studium_meiner_tochter/

Bei deiner Fachschaft selber persönlich nachfragen bzw. es gibt bestimmt an deiner Uni ein Büro, welches für solche Auslandsaufenthalte zuständig ist. Es werden mehrere Organisationen angeboten wie Erasmus oder der Daad. Falls du Bafög bekommst musst du dich auch diesbezüglich noch mal informieren, denn hier für werden andere Formulare gebraucht und man bekommt auch glaube ich ein bisschen mehr Geld, als sonst.

Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?