Wie gehe ich mit nerviger Kollegin um?

4 Antworten

Ich lese aus deinen Zeilen, dass du bereits einiges versucht hast, um Grenzen aufzuzeigen.

Diese Person kann gebildet sein, menschlich ist sie eine Zumutung. Sie bringt sich ein, auch wenn jeder genervt davon ist, sie sucht laufend Bestätigung und erinnert an ein Kleinkind, sie ist unreif und im Umgang mit anderen Menschen nimmt sie deren Reaktion nicht einmal ansatzweise zur Kenntnis.

Es gibt Theoretiker, die gescheit sind und ein Studium absolviert haben und fachlich wunderbar arbeiten, die aber persönlich wie diese Frau eine Katastrophe sind. Mitarbeiterführung ist aber eine soziale Kompetenz, die sie aufweisen muss, um eine Führungsposition bekleiden zu können.

Das Betriebsklima leidet schon jetzt. Dein Chef muss mit Informationen und Beschwerden zugeschüttet werden, er muss reagieren und ein Gespräch mit der Person führen mit der Zielsetzung, dass sich grundlegend etwas verändert.

Du selbst werde richtig "gemein". Schieb sie weg. Werde lauter und suche den Blickkontakt, weise sie direkt und sofort zurück,. steigere dich. Suche den Abstand, Verbiete ihr, dich anzusprechen.

Es ist schwierig, mit ignoranten Menschen, aber sie muss wach werden und ihr Verhalten reflektieren. Wenn sie endlich merkt, dass sie nirgendwo ankommt, muss sie umdenken...müsste sie es tun.

Hi, danke für deine Antwort. Anscheinend geht es wirklich nicht auf freundlichem Wege, ich wollte es vermeiden, unhöflich zu sein weil sie mir irgendwie leid tut. Sie ist frisch hergezogen, kennt nicht viele Menschen und sucht Anschluss. Aber das was sie macht ist einfach nicht in Ordnung.

Schwierig, da du es ihr und sogar deinem Chef ja schon gesagt hast, dass sie zu anstrengend ist. Aber weiß dein Chef auch, dass sie nichts alleine hinbekommt? Was macht sie denn den ganzen Tag auf Arbeit? Vielleicht solltest du ihr trotzdem, auch wenn es nervt, Aufgaben geben. Und wenn sie die nie schafft, musst du das irgendwann nochmal deinem Chef sagen. Denn irgendwann ist die Einarbeitungszeit ja auch vorbei und auch er wird mal Ergebnisse von ihr verlangen.

Ja, finde auch das Aufgaben sie beschäftigen würden. Nicht antworten wäre auch hilfreich. Oder: keine Zeit. Oder: frag den Chef.

Hi, danke für deine Antwort. Mit den Aufgaben ist es so: Ich habe ein tägliches soll zu erledigen, und wenn ich mich den ganzen Tag nur mit ihr beschäftige, schaffe ich das nicht. Es gibt bei uns für jede Arbeit schriftliche Anleitungen, da muss man nur lesen, da steht alles genau erklärt.

Wenn ich ihr sage sie soll nachlesen, denn wenn niemand da ist muss sie es auch alleine können kommen Antworten wie "ja aber du bist ja da und ich will das lieber mit dir machen".

Ich habe total Verständnis dafür, dass man sich anfangs wenn man neu ist unsicher ist, es ist auch jeder hilfsbereit wenn man sich wo noch nicht ganz auskennt aber sie ist die erste hier, der man alles (übertrieben) hundert Mal zeigen sollte.

Gespräch mit dem Chef hat schon stattgefunden, auch der sagte zu ihr dass die Arbeiten nicht so schwierig sind und sie ruhig mal alleine probieren soll, es ist kein Weltuntergang wenn sie es beim ersten Mal falsch macht, dann macht mans halt nochmal - so hab ichs auch gelernt. Aber sie will Garnichts selbstständig machen.

Jeder von uns konnte nach spätestens 3 Wochen alles nötige selbstständig, sie ist nun seit 2 Monaten hier und benimmt sich jeden Tag als wäre es ihr erster Arbeitstag.

@elektrohexe665

Dann musst du halt wohl mal nein sagen, dass du gerade nicht Zeit hast und später mal drüber schaust oder wie auch immer und auf die Anleitungen verweisen. Sie muss wirklich selber mal etwas machen, sonst wird sie immer zu dir oder anderen gehen, weil sie ja bisher gut damit durch kommt.

Was ist eigentlich wenn du mal im Urlaub oder Krank bist? Rennt sie dann zu anderen?

Ich bin letzte Woche Mal früher von der Arbeit weg und zum Arzt weil es mir nicht gut ging, da hat sie dann via Facebook alles mögliche gefragt. Hab dann zurückgeschrieben dass ich krank bin und sie bitte jemandem in der Arbeit fragen soll. Dann kam wieder ein ganzer Roman mit ihren Beschwerden, bin dann nicht mehr drauf eingegangen und habe nicht geantwortet.

Meine Kollegen haben mir dann am nächsten Tag erzählt, dass sie den ganzen Tag genervt hat und wieder nichts selbstständig machte. Die hatten aber auch keine Zeit, also hat sie gewartet bis zum nächsten Tag wo ich wieder da war. Da ich aber einiges nachzuarbeiten hatte, weil ich am Vortag ja früher weg bin, hab ich gesagt tut mir leid ich hab keine Zeit, probier es selbst.

Dann ist sie zu meiner Kollegin gegangen, die hat ihr dann geholfen, gestern die selbe Arbeit, fragt sie wieder jeden um Hilfe. Keiner hat Zeit, dann wartet sie einfach bis es jemand mit ihr macht ...wir können nichtmal absichtlich etwas so lange liegen lassen bis sies endlich alleine macht, weil wir termingebunden sind.

Vielleicht steht sie auf dich.

Ansonsten kann Kommunikation helfen.

Nein, "Kommunikation" ist ja gerade das Problem.

Wenn sie dir zu nahe kommt und Worte nicht versteht, dann werde "handgreiflich": Drücke sie mit der flachen Hand auf Armlänge (80 - 90 cm) zurück. Verbinde da mit einem klaren Deutewort: "Das ist der übliche Gesprächsabstand. Lerne das!"

Gehe auf Laberfragen gar nicht erst ein. Irritiere sie mit Gegenfragen wie "Was verändert sich in deinem Leben, wenn ich dir Antwort gebe?"

Schnauze sie auch ruhig mal grob an: "Mach den Mund zu, da kommen Geräusche raus!" oder "Halt die Klappe, du nervst!" Das ist zwar unfreundlich, aber sie braucht eine klare Ansprache. Von selbst oder auf Grund von Andeutungen ("Morgenmuffel") "merkt" sie nämlich nichts.

Danke für deine Antwort. Ja wenn es so weitergeht ist das wohl der letzte Weg um ihr deutlich zu machen was nicht in Ordnung ist. Da ich den ganzen Tag mit ihr im selben Raum arbeite, habe ich es halt auf die freundliche Art versucht, man will es sich ja grundsätzlich nicht mit jemandem verscherzen, mit dem man 40 Stunden die Woche auskommen sollte. Aber so wies aussieht muss ich wohl wirklich etwas "gröber" werden ...