Wie gehe ich mit der Freundin in dieser Situation um, die Geld von mir für eine Kleinigkeit möchte?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

An deiner Stelle wäre ich genauso irritiert und sicherlich hast du das Recht dazu sauer zu sein. Aber du solltest dich nicht auf ihr Niveau begeben und so kindisch reagieren, dass du ihr die Nachhilfe verweigerst. Zieh deine Schlüsse daraus und setze deine Erwartungen an eure Freundschaft neu, aber reagier nicht über. Schließlich kann es sein, dass sie gar nicht merkt wie das rüberkam, weil sie anders erzogen wurde oder sie hat Geldnot oder sonst was. Ihr Verhalten ist definitiv nicht richtig, aber du solltest als gute Freundin darüber hinwegsehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iipriyaii
14.11.2016, 00:42

sie ist definitiv nicht unter Geldnot. Sie wohnt außerdem noch bei ihren Eltern. Naja, ich möchte ja nichts mehr von ihr, aber ich kann mir gut vrstellen, dass sie meine Hilfe brauchen wird und die Frage ist nun, wie ich damit umgehe

0

Ich kann gut verstehen, dass du gekränkt bist. Ich würde ihr sagen, dass du dir das mit dem Armband anders überlegt hast. Und in Zukunft würde ich Kopierkosten verlangen, wenn welche anfallen. 

Du könntest deine Mitschriften auch bei grin.com einstellen und ihr dann sagen, dass sie diese dort (kostenpflichtig) herunterladen kann.

Grundlegend scheinst du andere Erwartungen an eure Freundschaft zu legen wie sie. Du scheinst da schon etwas mehr rein zu interpretieren als sie das macht. Nicht jeder Mensch empfindet das Leben gleich intensiv. Was für dich als sehr wichtig erscheint, kann für sie eine Banalität sein.

Kindisch wäre es, sich jetzt gleich so abzuschotten wie du es machst. Normal wäre, das ihr jetzt an einem Punkt seid, an dem ihr evtl. mal die Rahmenbedingungen für eure Freundschaft klären solltet.

Entweder du sprichst dich einfach mit ihr aus und sagst ihr das du eine Gegenleistung für deine Nachhilfe erwartest, oder du belässt es wie es ist und findest dich damit ab.

Dann verlangt demnächst doch Geld für die "Nachhilfe". Vielleicht merkt sie es dann...

Kommentar von Cardamines
14.11.2016, 02:37

Ich bin ja der Meinung, dass Gleiches mit Gleichem "vergelten" kein guter Weg in einer Freundschaft ist. Mir scheint es so, als wäre der Freundin nicht bewusst, dass ihre Reaktion kränkend sein kann. Solltest du, iipriyaii, nicht über ihren "Fehler" hinweg sehen können und dich noch länger darüber ärgern, dann sprich sie doch darauf an und sag es so, wie du in deiner Frage geschrieben hast. Wegen sowas kann man doch nicht einfach eine Freundschaft beenden, auch wenn ich deine Kränkung verstehe. Meist ist in einer solchen Situation bei einer Aussprache das Gegenüber auch einsichtig und man selbst ist das blöde Gefühl endlich los.

0

Das ist echt unverschämt, wenn es sich echt um so eine recht günstige Angelegenheit wie ein Armband handelt, hätte sie es dir auch einfach als Dankeschön fürs Lernen machen sollen , oder einfach so. Unter Freunden gehört sich das so und es ist ganz natürlich wenn dich das kränkt.

Hallo,

nein, du reagierst überhaupt nicht über! Du machst alles richtig, lass dir da auch nichts einreden! Verhalte dich selbstbewusst und freundlich, aber dennoch distanziert!

Sprich sie auch nicht darauf an, wenn du ihn nämlich wichtig bist, wird sie ihr Verhalten reflektieren und verstehen.

Es gibt Dinge die kann man ansprechen, aber in diesem Fall ist ihr Verhalten derart kleinkariert, kindisch und dreist, dass du dir damit keinen Gefallen tun würdest. Es hat also keinem Wert.

Lass dich bitte nicht weiter verarschen. So etwas brauchst du nicht.

LG Sibellchen

Kommentar von MrMiles
14.11.2016, 00:43

Was soll den daran kleinkariert sein? Bzw. wenn dann, sind beide kleinkariert.

Vielleicht ist sie ja genauso pleite wie er und hat ihm trotzdem schon mal die 8€ vorgelegt, obwohl sie nichtmal sicher wusste ob sie es von ihm wiederbekommt oder nicht.

Sie ist pleite und möchte die 8€ für das Band. Er ist pleite, möchte das Band, kann aber die 8€ nicht bezahlen.

Sie wollte die Unterlagen, er wollte ihr Nachhilfe geben. Sie hat sicher gefragt ob er dafür etwas möchte, er hat sicher gesagt, nein geht aufs Haus.

Das ist so die gleiche Denkweise / Trick den Vertreter und Drücker an deiner Haustür abziehen. Man schnekt seinem Gegenüber etwas, weil dieser sich dann automatisch auch verpflichtet fühlt etwas zurück zu geben. Scheinbar hat dieser Trick bei ihr nicht funktioniert.

0
Kommentar von Sibellchen
14.11.2016, 02:49

Mr.Miles: wir sind hier nicht bei "was wäre wenn" und vor allem verwechselst du hier Logik mit Moral. Ich beispielsweise nehme SEITEN etwas von anderen an und nehme Hilfe nur dann in Anspruch, wenn ich sie wirklich benötige. Warum? Weil am Ende immer Sätze kommen von wegen "ich hab so viel für dich getan" und die meisten verlangen dann auch noch Gegenleistungen, so wie in deinem Beispiel. Es gibt dann auch noch die Sorte von Mensch, die nur aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexe helfen oder dieses ständig anbieten. Aber: wenn ich jetzt doch wen nach Hilfe bitte (wie in dem Beispiel) und ich bin noch befreundet mit der Person, dann würde ich ihr definitiv als Dankeschön (und das unabhängig vom zahlen oder nicht zahlen) das Armband schenken. Der Wert liegt von der Logik her zwar in der Leistung und dem Geld aber im moralischen Sinne, in der Bereitschaft. Sie hätte ihr sogar noch die Versandkosten aufgedrückt, wenn nötig.

2
Kommentar von Sibellchen
14.11.2016, 02:50

*SELTEN

0

das ist tatsächlich nicht richtig von ihr.
"wasch gehyt da in den kopf trinn vor?" :D

echt schade um diese
freundschaft ._.

Kennst du sie nur von der Uni oder hattest du schon vorher Kontakt mit ihr?

Kommentar von iipriyaii
14.11.2016, 00:36

ich kannte sie vorher schon

0

Was möchtest Du wissen?