Wie gehe ich bei einer unprofessionellen Hausverwaltung vor?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi! Ich glaube auch nicht, dass du eine Mietminderung aufgrund des unprofessionellen Verhaltens setzen kannst. Ich würde warten, bis wieder ein materieller Fall eintritt und dann den offiziellen Weg gehen (Fristsetzung, .., Mietminderung). Wenn du nicht an der Wohnung hängst, könnte man sich ja wirklich ein neues Etablissement überlegen.. Gruß

Jep ! DH

0

Wenn die Hausverwaltung nicht bzw. ungenügend reagiert würde ich den Vermieter schriftlich informieren.

Eine Kopie des Schreibens an die Hausverwaltung senden.

Eine Mietminderung scheint mit hier zumindest in der Praxis problematisch.

In jedem Fall solltest Du dann zuvor andere Mieter befragen, wie deren Erfahrungen sind, dann bestünde vielleicht eine Option nach Fristsetzung, weil es hier ja letztlich nicht um einen konkreten Fall geht, wie das z.B. bei Lärmbelästigung der Fall ist, eine Mietminderung käme also grundsätzlich nur für ein konkretes Versäumnis z.B. bei einer Reparatur in Betracht. Wenn Dir jedoch ein materieller Schaden aus den Versäumnissen entsteht ist dieser hingegen zu ersetzen !

Normal hast Du als Mieter mit der Verwaltung/Verwalter nichts zu tun. Der Verwalter muss nur dem Eigentümer Rede und Antwort stehen Du musst Dich mit Deinem Vermieter auseinandersetzen

Normalerweise schaltet der Vermieter eine Hausverwaltung dazwischen, weil er mit den Mietern nichts zu tun haben will!

0
@eureka1

Aus Erfahrung habe ich wie beschrieben schon erlebt dass der Verwalter dem Mieter keine Auskunft geben darf. Hat ja Vertrag mit den Eigentümern

0

"Normal hast Du als Mieter mit der Verwaltung/Verwalter nichts zu tun." Hallo?

Ein Hausverwaltung wird vom Vermieter beauftragt und bezahlt das Haus zu verwalten. Zur Verwaltung gehört auch u. a. sich um alles zu kümmern bezüglich der Wohnungen. Das geht von A wie Außentür über W wie Wasserschaden bis Z wie Zylinderschloß.

@eureka1 ... genau so ist es. Die Hausverwaltung arbeitet/handelt im Auftrag des Vermieters.

0

Auf jeden Fall zum Mieterverein gehen!

Fristen setzen, Mieterverein suchen.

Was möchtest Du wissen?