Wie gehe ich am besten mit einer offenen Wunde um? Was mach ich, wenn der Verband an der Wunde fest klebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir in der Apotheke eine kleine Sprühflasche Octenisept. Damit kannst du die Kompressen einsprühen und dann die Wunde auch gleich desinfizieren.

Ah, ich hab die Flasche sogar zu hause!:) vielen dank, ich mach das dann direkt heute Abend.

1
@mellllyy

Nimm aber die mit dem weißen Deckel (alkoholfrei / für Schleimhäute). Das Zeug mit dem roten Deckel ist alkoholhaltig und trocknet die Wunde aus. Außerdem brennt es. ;-)

0

Du kannst den Verband mit warmem Wasser lösen.

Ich würde auch keinen weiteren Verband dranmachen.

Offene Wunden sollte man nicht mit Wasser abspüler, weil dann von der Haut kontaminiertes Wasser (das ohnehin schon nicht steril ist) in die Wunde läuft und Keime tief ins Gewebe eindringen.

0
@Maxxismo

Er/sie soll auch nicht die Wunde abspülen, ssondern nur den Verband damit lösen.

Im Übrigen:

Bei kleineren, offenen Wunden hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

Falls die Wunde verschmutzt ist, sollte sie unter fließendem, hand-warmen Wasser gereinigt werden. Das Wasser sollte Trinkqualität haben. Falls gerade kein Wasserhahn in der Nähe ist, können Sie auch stilles Wasser aus der Flasche benutzen!

https://wunden.behandeln.de/offene-wunden-behandlung.html

0
@beangato

Das stimmt, weil es schlimmer wäre, Fremdkörper in der Wunde zu belassen.

Eine saubere Wunde (hier vermutlich SVV), zumal sie nicht frisch ist, sollte nicht mit Wasser gereinigt werden. Dazu gibt es für ein paar Euro Desinfektionsmittel ohne Alkohol, die dazu perfekt geeignet sind.

0

Okay danke! Dann werde ich den Verband abmachen, die wunde säubern und sie an der Luft “trocknen” lassen.

0
@mellllyy

Wenn die Wunde nicht verschlossen ist (oberste Hautschicht mit einer Kruste bedekt), dann solltest du sie steril abdecken. Sonst besteht Infektionsgefahr.

0

Du musst unter den Verband eine Kommpresse bzw. Wundauflage tun, ist dir das bewusst?

Das ist mir sehr wohl bewusst und das hab ich auch getan. Trotzdem klebt es an der wunde fest.

0
@mellllyy

Bevor du experimentiert, geh zum Arzt, der nimmt das mit einer Natriumchloridlösung ab.

0

Was möchtest Du wissen?