wie gefährlich sind haie wirklich für menschen? weshalb greifen sie an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe hier mal was kopiert für dich:

Unterschiedlichen Studien zufolge ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Weltweit ereignen sind jährlich ca.80 Haiattacken wovon 10 tödlich enden. Im vergleich dazu sterben jährlich 50 Menschen durch den Kontakt mit Quallen. Wenn man jetzt bedenkt das sich jährlich mehrere Millionen Menschen im Meer befinden um darin zu schwimmen, ist die Zahl der Haiangriffe eher gering und würde in einer Unfallstatistik wohl den letzten Platz belegen.

Weltweit sterben mehr Menschen durch Bienen- und Wespenstiche als durch eine Haiattake, von den Verkehrsunfällen auf unseren Straßen ganz zu schweigen, aber dabei entwickelt niemand panische Angst vor Autos, was nur belegt, wie wenig rational unsere Beurteilung von Gefahr ist.

Ein humorvoller australischer Meeresbiologe behauptet: “ Haie haben weit mehr Menschen das Leben gerettet, als ihnen Verletzungen zugefügt, weil aufgrund der alten Angst vor Haien weniger Menschen ins offene Meer hinausschwimmen und daher auch weniger ertrinken.”

Ein anderer Forscher sagte: “Das beste Abwehrmittel für einen Hai ist eine trockene Sandwüste. Legen Sie sich dort auf den Boden, und Sie werden sicher sein.”, in Bezug auf das elektrische Abwehrsystem POD, das durch ein starkes elektrisches Feld, die Sinnesorgane der Hai funktionsunfähig macht.

Kokosnüsse im Urlaub gefährlicher als Haie

Erstaunliches Ergebnis einer Studie der Londoner Reiseversicherung “Club Direct”: Kokosnüsse sind im Urlaub ein größeres Risiko als Haie. So wurden im Jahr 2000 im Urlaub 79 Menschen von Haien angegriffen; 10 von ihnen starben. Durch Kokosnüsse würden aber jedes Jahr etwa 150 Menschen erschlagen. “Die Leute mögen sich darüber Sorgen machen, dass sie von Haien gebissen werden könnten”, sagte “Club-Direct”-Direktor Brent Escott. “Aber sie wären besser beraten, sich nicht unter Kokospalmen zu setzen.”

Quelle: Bildzeitung vom 05.03.2002

Ich habe hier mal einige Statistiken zusammen gefasst. Die Statistiken beziehen sich alle auf Angriffe des Weißen Hais gegenüber Schwimmer. Raus gekommen ist dabei, das weiße, männliche Personen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in einer Wassertiefe bis 3 Metern und bei einer Wassertemperatur von 14 bis 20°C am gefährdesten sind. Wundert Sie das? Mich nicht, wenn man sich mal das Verhalten der Menschen in Bezug auf das Schwimmen im Meer betrachtet. Wir müssen uns immer vor Augen halten, das wir in den Lebensraum des Hais eindringen. Hätte der Hai es wirklich auf den Menschen abgesehen würden die belebten Badestrände der Welt ein reichgedeckter Tisch für die Haie sein. Oder würden Sie sich wundern, wenn Sie durch die Savanne Afrikas gehen von einem Löwen oder in den Everglades von Florida von einem Krokodil angefallen zu werden?

Wieso greifen Haie Menschen an?

Die Haie greifen in zwei Situationen den Menschen an. Einmal wenn sie ihr Revier verteidigen wollen und zum Anderen wenn die Haie den Menschen als Beute betrachten.

Bei der Revierverteidigung muß man nicht provozierte und provozierte Angriffe unterscheiden. Wenn ein Taucher einen ruhenden Hai am Schwanz packt oder ihn versucht aus der Hand zu füttern ist es nur verständlich das der Hai zu beißt, also handelt es sich um einen provozierten Angriff. Wenn allerdings ein Surfer in dem Revier eines Hais vom Brett ins Wasser fällt, so greift der Hai an, um der vermeintlichen “Gefahr” zu begegnen und hierbei handelt es sich dann um einen nicht provozieren Angriff.

Bei Angriff, bei dem der Hai den Menschen als Beute ansieht, handelt es sich meist um eine Verwechslung. Kurt Amsler meint, das es sich hierbei nicht um Verwechslungen, sondern um “Gaumenbisse” handelt. (Siehe die Zusammenfassung seiner Reportage - “Das wahre Gesicht des Killers” auf der Seite - Der Weiße Hai)

Bei den nicht provozierten Haiangriffen sind von den ca. 470 bekannten Haiarten 31 Arten in Erscheinung getreten. An oberster Stelle steht hier unangefochten der Weiße Hai mit 253 Angriffen, gefolgt von Tigerhai(91), Stierhai(66), Sandhai(36) und Schwarzspitzenhai(28)

Wie kann man die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs senken?

Bei lokalen Behörden über Haigefahr informieren Bei Dämmerung und nachts nicht schwimmen Blut und Körperflüssigkeiten (offene Wunden, Menstruation) ziehen Haie an Keinen glänzenden Schmuck tragen (Lichtreflexe können Fische vortäuschen) Nicht alleine schwimmen Das vorhanden sein von Tümmlern bedeutet nicht, das es keine Haie gibt.

tolle Recherche! Aber bitte gib immer die Quellen an, aus Prinzip und weil man dann auch noch selber nachlesen kann.

0

Haie greifen Menschen normalerweise nicht an. Sie reagieren noch  nicht mal auf Menschenblut. Test mit Blutkonserven haben gezeigt daß ihnen Menschenblut völlig egal ist. Selbst wenn sie es wahrnehmen können reagieren sie nicht darauf.  Menschen gehören nicht in ihr Beuteshema. Manchmal schwimmen die aus Neugier nah an einen Menschen heran. Sehr selten kommt es mal zu einem Probebiss der einen Menschen verletzen kann.  Haie  fressen auch nicht alles was sie sehen. Sie sind eher vorsichtig und prüfen erst was sie vor sich haben. Selbst Auf Köder stürzen sie sich nicht sofort. Bei weißen Haien zb dauert es oft eine ganze Zeit bis sie eine Köder annehmen.  Kommt man allerdings auf die glorreiche Idee einen am Boden ruhenden Hai festzuhalten oder an einen Hai heran zu schwimmen obwohl ein Drohverhalten zeigt kann es zu einem Biss kommen. Auch Harpunenfischen kann zu Unfällen führen da der Fisch an der Harpune eindeutige Signale von sich gibt. Wenn ein Haie den Fisch haben will und man ihn weg zieht kann es auch zu Verletzungen kommen oder wenn einige Haie mit der Hand füttern.  Niemand würde auch auf die Idee kommen mit einem Stück Fleisch in ein Rudel Löwen zu einem Tiger oder einem Eisbären zu gehen. 

Menschen passen gar nicht ins Beuteschema von Haien. An den Surfstränden werden meistens die Bretter angegriffen, weil die für Haie von unten wie Robben aussehen. Ich bin schon mit Riffhaien getaucht, genauer gesagt, die sind hinter uns hergeschwommen - wohl um zu sehen, was wir da machen :)