Wie gefährlich sind Gefahrguttransporter?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Hefahrguttanks haben regelmäßige Prüfungen das sie dicht sind. Solange sie nicht bei einem Unfall eein Loch bekommen ist alles ok... Und selbst wenn bissel auslaufender Diesel macht dir recht wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was willst du da abgekommen? Die Tankwagen sind dicht, da läuft nix raus.

Die Tankwagen werden alle 2,5 Jahre einer Zwischenprüfung (bestehend aus innerer Untersuchung, äußerer Untersuchung, Dichtheitsprüfung sowie einer Funktionsprüfung der Ausrüstungsgegenstände wie Überfüllsicherung und Sicherheitsventil, Berstscheibe unterzogen).

Nach weiteren 2,5 Jahren steht eine Hauptuntersuchung an, wo zusätzlich eine Festigkeitsprüfung durchgeführt wird.

Das Chassis wird durch einen Kraftfahrzeug-Sachverständigen geprüft, der Tankcontainer selbst durch einen Sachverständigen der Prüfstelle Xa.

Nach einem Unfall muss zwingend geprüft werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LunaSolluna
26.10.2016, 12:03

Ich habe Angst, dass vielleicht beim Befüllen der Tanks mal was daneben gegangen ist und nun an Tank und Reifen klebt und so bei Regen an mein Auto spritzt.

0
Kommentar von Nightlover70
26.10.2016, 14:28

... absolut unbegründet

0

Ist hier jemand dabei, der Gefahrgüter fährt und mir was dazu sagen kann? Vielleicht stelle ich mir das alles ja dramatischer vor als es ist?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightlover70
26.10.2016, 14:27

Ja so ist es !!
Da ist rein gar nichts dran an dem was Du Dir da "zurechtgesponnen" hast.

Also: Entwarnung!!

0

Also bei Regen dürfte nichts passieren, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben, ist halt nur gefährlich wenn sie einen Unfall bauen, dann läuft es ja meistens aus, dann muss die Stelle schnell gesichert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightlover70
26.10.2016, 14:29

Das stimmt nicht so ganz.
Selbst bei Unfällen läuft meistens nichts aus

0

Das ist völlig übertrieben, denn die Tanks und Behälter müssen dicht sein und werden auch regelmäßig gereinigt. Gefahr besteht aber bei Unfällen, wenn Tanks beschädigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich sind sie genauso sicher wie jedes andere Auto. Im Falle eines Unfalls erhöht sich die Gefahr je nach Tankinhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?