Wie gefährlich sind deutsche Haushalts-/ Universalreiniger?

Bilduntertitel eingeben... - (reinigungsmittel, Gefährlichkeit, Chlorgas) Bilduntertitel eingeben... - (reinigungsmittel, Gefährlichkeit, Chlorgas)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Reiniger darf man niemals mischen! In der Vergangenheit hat dies schon gelegentlich zu Todesfällen geführt. Das hat nichts damit zu tun, dass der einzelne Reiniger gefährlich ist, sondern vielmehr damit, dass es, wie dir ja auch mitgeteilt wurde, zu nicht kalkulierbaren chemischen Reaktionen mit Gasbildung kommen kann.

Ein Chemiker würde in jedem Haushalt genug "gefährliche" Mittel finden, die bei Mischung die ein oder andere Explosion oder gefährliche chemische Reaktion auslösen können, für sich alleine bei bestimmungsgemäßen gebrauch jedoch harmlos sind.

Auf den Produkten steht wahrscheinlich auch ausdrücklich drauf, dass Du keine anderen Reiniger dazu mischen darfst!!

Herzlichen dank. Ich werde in Zukunft sowas nicht mehr machen.