Wie gefährlich ist "Vigil" wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vigil wird auch bei Narkolepsie verschrieben und fiel, soweit ich weiß, bis vor einiger Zeit noch unter das Betäubungsmittelgesetz. Der Wirkstoff Modafanil unterscheidet sich aber stark von amphetaminartigen Substanzen! Dennoch dürfen Menschen mit einer positiven Abhängigkeits-Anamnese (also Alkoholoker, Kiffer, Fixer etc.) Vigil nicht einnehmen, da es psychostimulierend wirkt. Wie jedes Medikament hat Vigil natürlich auch Nebenwirkungen, erstens auf die Psyche und zweitens auf Leber & Nieren, denn diese verstoffwechseln das Medikament. Bei schweren Leber- oder Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen darf Modafinil nur mit besonderer Vorsicht verwendet werden. Allerdings: meine Bekannte, die unter Narkolepsie leidet, empfindet Vigil als Segen, da es ihr hilft, einen normalen Tagesablauf zu haben & Dinge tun zu können, die sie ohne das Medikament nicht könnte, z.B. Autofahren. Wenn du regelmäßig deine Leber- und Nierenwerte kontrollieren und dir den Blutdruck messen lässt, sollte doch nichts gegen eine Einnahme sprechen?! Bei Bedenken solltest du natürlich deinen Arzt befragen & dir von ihm nochmal eine Nutzen-Risiko-Abschätzung einholen.

Hallo,

bin gerade am stöbern und fand deine Antwort. Ich bekam dieses Medikament auch. Ich hatte vor über 20 Jahren Unfall und seit da Probleme mitem Hirn. Vieles schon probiert, und Vigil hilft mir endlich am besten. Ich arbeite Schicht nur keine nacht mehr. Aber ich bin manchmal sehr müde usw. Narkoleptische Anfälle will ich nicht unbedingt meinen, aber manchmal meine ich es doch. okay klasse dass ich doch eine wirklich hilfreiche info gefunden habe.

gruss

0

frag dich doch mal: wie schlimm ist die krankheit, wenn ich sie nicht (oder nicht mit vigil) behandle? wäre mal ein neuer ansatz! so viele menschen haben angst vor der behandlung und so wenige vor den auswirkungen der krankheit.....

kriegt man schlafapnoe nicht nur wenn man übergewichtig ist. dann würde ich abnehmen statt mir irgendwelche mittelchen verschreiben zu lassen...

Ich bin nicht übergewichtig! Ich habe Normalgewicht! Und ich habe nicht um die Tabletten gebeten!