wie gefährlich ist schimmel in badewannenfugen?

4 Antworten

Um den Schimmel zu vermeiden, sollte der letzte Wannen-/Duschkabinen-Benutzer die Kacheln und die Duschtrennwand trockenputzen. Ich nehme ein Handtuch, da der Fliesenwischer nicht ganz so trocken wischt wegen der Kachelstrukturen. Duschwand auch nicht komplett zusammenschieben, solange sie noch nicht vollkommen getrocknet ist. Natürlich ausreichend lüften. Nun sollte der Schimmel künftig draußen bleiben. Das Erneuern der Fugen wird Dir nicht erspart bleiben. Die werden einfach mit den Jahren porös, der beste Nährboden für Schimmel, da man nicht in die Risse reinkommt.

Der Fliesenwischer hat den Vorteil, dass Du anschließend nicht noch ein recht nasses Handbuch im Badezimmer (oder in einem anderen Raum) trocknen musst.

0
@UlfDunkel

Nein, ich habe das bewusst geschrieben: Wenn z.B. (wie bei mir) die Fugen mehrere mm tiefer liegen als die Kacheln und außerdem die Kacheln nicht glatt sind, sondern eine Struktur haben, kommt man mit dem Schieber nur über die erhabenen Kachelelemente, aber weder in die Fugen noch in die tiefer liegenden Teile der Kacheln. Da könnte man sich "totschieben", Wasser rinnt trotzdem weiter in dünnen Rinnsalen bzw. Tropfen die Wand runter. Deshalb der Hinweis auf das Tuch - auch für die Duschwand, da die meistens innen ebenfalls eine Struktur hat. Ein dünnes Handtuch reicht, da ja die Wände nicht klatschnass sind. Das Tuch hänge ich über die Duschwand, und es trocknet ganz schnell Sommer wie Winter. 42 Jahre Erfahrung mit dem Element Badewasser sprechen hier! :)

0

Ein klein wenig Schgimmel in der Fuge ist vielleicht unappetitlich, aber kaum gesundheitsschädlich - wenn Ihr die Fugen nicht gerade ableckt.

Guten Morgen, demosthenes.

Mit Schimmel ist nicht zu spaßen und auch kleine Schimmelstellen sollten nicht bagatellisiert werden. Sie sind meist nur "die Spitze eines Eisbergs" und ein wichtiges Indiz dafür, dass es generell Feuchtigkeits- bzw. Lüftungsprobleme im Haus gibt.

Habe selbst zu lange in einem Haus gewohnt, dessen Feuchtigkeitsprobleme von der Vermieterin nicht behoben wurden. Erhole mich jetzt im eigenen Haus allmählich davon. Es fing auch mit Badewannenfugen-Schimmel an.

0

Ich würde die Fugen erneuern. Das gleiche Problem hatten wir ebenfalls in der Dusche. Das kam u.a. auch daher, daß wir billigen Silikon aus dem Baumarkt verarbeitet hatten. Wobei ich sonst nicht davon überzeugt bin, daß Marken auch immer gleich Qualität versprechen.

Ich mache jetzt häufiger auch mit Essig-Essenz sauber, d.h. ich lasse sie einwirken und spüle dann mit klarem Wasser nach. Gut trocken wischen und z.B. bei einer Duschkabine nach dem Duschen die Tür ein wenig offen lassen, damit die Feuchtigkeit (Dampf) entweichen kann.

schimmel/feuchte wände

hallöchen sind vor knapp 2monaten eingezogen.haben festgestellt das wir im schlafzimmer inder ecke(außenwand)im bad sehr feuchte wände. in der küche unterm fenster der fließenspiegel is ab und zu nass,kinder zimmer ecke hab ich heu erst gesehn.....vermieter sind informiert laut bau gutachter wär nix an der außenwand.wo solls denn her kommen?welche rechte hab ich?

...zur Frage

Blauer Schimmel oben in der Ecke vom Kinderzimmer,is der gefährlich?

Ich habe im Kinderzimmer in der Ecke blauen schimmel endeckt was soll ich jetzt schnellstmöglich tun und is der gefählich für mein Kind???

...zur Frage

Feuchte Wände im Wohnwagen, wie behandel ich sie?

In meinem Wohnwagen haben sich an den Fenstern feuchte Stellen gebildet. Die Fenster und das Dach sind wieder dicht. Doch wie bekomme ich die feuchten Stellen weg? ich weiß auch nicht, ob sich darunter noch Schimmel gebildet hat. Weiß jemand, wie man sowas behandelt?

...zur Frage

Wieso ist da ein schwarzer Fleck an der Wand?

Ich bin mit meiner Familie vor etwa 2 Jahren in unser Haus eingezogen, im letzten Winter und auch jetzt ist igrendwas Schwarzes an der neuen Tapete in der Ecke meines Zimmers.

Ist das gesundheitsschädlich oder sogar Schimmel?

Was kann ich dagegen tun und wie kann ich das verhindern,dass das wieder kommt?

...zur Frage

Was kann ich gegen schimmelige Fugen im Bad machen?

Ich gehe mal davon aus, dass das die schwarzen Flecken, die sich nicht wegputzen lassen Schimmel sind. Wie bekomme ich die wieder weg? Es sieht wirklich unschön aus.

...zur Frage

Schimmel gefährlich, von was kommt dieser?

Hallo,

ich wohne zur Miete, unsere Vermieterin ist bisher eine gute "Freundin" von mir und meiner Frau gewesen...

Bevor wir in der Wohnung eingezogen sind, hat unsere Vermieterin dort gewohnt.

Wir wohnen seit Dezember jetzt dort und haben den Schimmel an der Wand entdeckt, der vorher noch nicht dort war.

Den Schrank haben wir von der Vermieterin übernommen, dieser hatte auch einen gewissen Abstand zur Wand wegen dem lüften was wir jeden Tag gemacht haben ca 20 min komplett die Fenster auf.

Auch geheizt haben wir im Schlafzimmer nur in der Winterzeit für paar Stunden...

Jedoch sieht man auf den Bildern, dass dort ein Wasserfleck ist.

Ebenso habe ich ein Bild von der Außenwand gemacht.

Gibt es evtl Experten, die sich damit auskennen? Kommt das vom "nicht" lüften?

http://www.directupload.net/file/d/5075/eflvrt8n_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/shfy2jnr_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/oim44cqd_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/yldgt2pf_jpg.htm

In der Ecke stand nur ein Rollwagen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?