Wie gefährlich ist nikotinfreies Liquid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Shisha ist eine Wasserpfeife und wird geraucht. Sie ist ähnlich gesundheitsgefährdend wie herkömmliche Tabakzigaretten.

Eine E-Shisha ist der in die Jahre gekommene Begriff für E-Zigaretten. Eine E-Shisha/E-Zigarette wird gedampft. Dabei fallen Kohlenmonoxid, Kondensat und Teer komplett weg.

Nikotin in den Dosierungen, wie in Fertigliquids enthalten sind nicht giftig. Anderenfalls dürfte man auch nicht bedenkenlos Kaffee trinken. Das ist etwas vergleichbar.

Laut der aktuellen, wissenschaftlichen Studien ist dampfen (mit Nikotin) etwa zu 95% weniger schädlich als rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.

Die meisten Umsteiger vom Rauchen nutzen Liquid mit Nikotin. Dadurch wird vermieden, dass es bei dem Rauchstopp zu Entzugserscheinungen kommt. Das macht den Ausstieg vom Rauchen wesentlich einfacher und erfolgreicher. Es findet eine Entgiftung statt.

Mit der Zeit verändert sich auch das Suchtverhalten, da Nikotin in Reinform, wie es im Liquid enthalten ist, nur sehr gering suchtgefährdend ist.

Das in Deutschland hergestellte Liquid unterliegt der TPD2 Regulierung. Enthalten darf sein:

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aromen (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Keine der genannten Stoffe ist in den vorhandenen Dosierungen giftig. Die Bestandteile wurden alle getestet und allgemein als unbedenklich eingestuft. Auch von Nikotin geht, in der Dosierung, keine Gefahr aus.

Dampfen von Liquid ist wesentlich gesünder als in einer Stadt zu atmen.

Gruß, RayAnderson

PS.: Weil es ständig angepriesen wird, ich aber regelmäßig negative Erfahrungen berichtet bekommen... von der Beratung in Offline Shops rate ich Dir dringendst ab. Nur sehr selten haben diese Verkäufer Ahnung von dem was sie verkaufen. Es wird Dir zu dem geraten was gerade da ist und die höchste Gewinnspanne einbringt.

Hallo Ray, Vielen Dank für die umfangreiche Antwort und Beratung! Eine Frage bleibt mir jedoch noch. Wird in den Fertig Liquiden, welche nikotinfrei sind, das Nikotin in irgendeiner Weise ersetzt oder wird es einfach weggelassen? (Es gibt ja Produkte welche einen Schadstoff nicht enthalten, dafür aber einen schädlicheren Stoff (schlechter sichtbar) hinzufügen, um es als 'gesünder' zu vermarkten). Gibt es gesundheitlich Unterschiede zwischen Liquiden mit Nikotin und ohne Nikotin?

@J01nt3r

Ich weiß was Du meinst genau das geschieht bei Tabakzigaretten.

Im Liquid mit 0mg/ml Nikotin, also ohne Nikotin, wirld lediglich das Nikotin weggelassen.

Selbstredend sind die anderen Bestandteile entsprechend mehr enthalten, aber in gleicher Zusammensetzung.

Bei Liquid gibt es immer die Wahl zwischen ohne Nikotin und mit Nikotin. Bei den Liquids mit Nikotin wird zudem in verschiedenen Nikotinstärken unterschieden.

Den Herstellern ist es sehr angenehm Liquid ohne Nikotin zu verkaufen. Nikotin ist teuer, im Vergleich zu PG und VG. Der Verkaufspreis von Liquid ist jedoch identisch. Die Gewinnspanne am Liquid ohne Nikotin ist noch einmal wesentlich höher.

Wichtig! Möglichst Liquid aus Deutscher Herstellung nutzen!

Vorsicht mit Liquids aus Asien!

Hallo! Rauchen ist nie gesund. Aber die Risiken sind nicht im Entferntesten mit denen normaler Zigaretten zu vergleichen.

Ich wünsche Dir schöne Ostertage.

Das ist dann vergleichbar Gefährlich wie eine Nebelmaschine in einer Disco

Und wie gefährlich ist eine Nebelmaschine?

@J01nt3r

Die Antwort von Ray sollte dir genügen, oder? :D Was er schreibt stimmt...

Nicht so schlimm wie mit Nikotin,trotzdem hat es irgendwelche Stoffe noch drin vermute ich mal!

Ich würde dir vorschlagen dich diesbezüglich in einem Geschäft, das entsprechende Materialien verkauft, beraten zu lassen. Damit habe ich zumindest gute Erfahrung gemacht, denn so weiß ich das eine kompetente Fachperson mir gegenüber steht und ich weiß wo meine Informationen herkommen!