Wie gefährlich ist es wenn man öfters durch den Mund atmet?

9 Antworten

Ich glaube nicht das es lebensgefährlich ist, aber soweit ich weis ist die Nase dazu da die Luft zu filtern befor sie in die Lunge kommt da sich z.B. viele Bakterien und/oder Staub in der Luft befinden. Deshalb atme ich eig. hauptsächlich durch die Nase.

Das nicht gerade - aber die Schleimhäute trocknen schneller aus, Staub wird eingeatmet (keine Filterung), die Luft nicht angewärmt (mehr im Winter relevant) etc.

Warum sollte das lebensgefährlich sein?

Gibt Menschen die atmen nur durch den Mund.

Nur durch die Nase atmen?

Also ich atme nur durch die Nase und auch nur durch ein Nasenloch ist das normal ? Meine Freundin z.B atmet durch den Mund und die Nase 😕

...zur Frage

Ständig durch den Mund atmen?

Wir haben einen Bekannten, der seit dem Kindesalter permanent durch den Mund atmet. Zwingt er sich durch die Nase zu atmen, hat er das Gefühl, nicht genügend Luft zu bekommen und atmet krampfhaft, schwer. Welche Ursachen kann das haben? Könnte es vielleicht mit Übergewicht und leicht erhöhtem Blutdruck in Zusammenhang stehen?

...zur Frage

Ist es wahrscheinlicher, häufig eine Rachen bzw. Mandelentzündung zu haben, wenn man mehr durch den Mund als durch die Nase atmet?

Hey, Frage steht oben.

Ich frage mich, ob man öfters mit Racheninfektionen zutun hat, wenn man oft durch den Mund atmet, als durch die Nase. Stimmt das? Weil durch den Mund bekommt der Rachen / die Mandeln die potentiellen infektiösen Keime ja direkt ab.
Könnte man dies durch häufigeres Atmen durch die Nase reduzieren?

...zur Frage

Atmet ein Hund auch durch die Nase?

Die Frage kann blöd klingen, aber haben die die Nase nur zum schnüffeln oder können sie auch durch sie atmen?

...zur Frage

Atmen durch Mund oder Nase?

Ich habe festgestellt, dass menschen unterschiedlich atmen. Einige atmen durch den Mund und einige durch die Nase. Ich frage mich nun, was denn die jeweilige Atmung aus macht und warum die Menschen durch die Nase oder durch den Mund atmen. Ich persönlich atme durch die Nase, da mein Mund sonst trocken wird und ich nicht ständig mit offenen Mund rumlaufen wolle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?