Wie gefährlich ist es Schimmelsporen von einem verschimmelten Apfel einzuatmen?

4 Antworten

Hallo, ist mir selbst jetzt passiert, als ich ein verschimmeltes Brötchen zerschnitten habe. Den Schimmel habe ich weiträumig abgeschnitten und den Rest zerkleinert für die Vögel. Dabei hatte ich eine Wolke eingeatmet zunächst ohne Auswirkungen. Es stank nur fürchterlich. Nach ein paar Tagen hatte ich eiskalte Hände und fror. Dann der Hammer : Schmerzen in der Brust zogen sich bis zum Kinn, dachte an einen Hinterwandinfarkt. Dann kam noch Schüttelfrost dazu. Habe viel Tee getrunken und eine ASS 500 eingenommen. Vorher hatte ich mit Nitrospray versucht, keine Wirkung. Als ich dann so dalag und noch Schmerzen beim Atmen dazukamen, machte ich mir erneut Gedanken. Dann fiel mir die Episode mit dem Brötchen ein. Das war der AHA-Effekt. Habe noch Schmerzen beim Atmen, werde mal zum Arzt gehen, evtl. hilft ein Antimykotikum. Viele Schimmelpilze können kanzerogen sein (krebserregend). Wenn man ständig verschimmeltes Brot isst, erkrankt man an Magenkrebs. Auch mit der Lunge könnte es so sein. Aber eine einmalige Infektion steckt der Körper schon weg, vorausgesetzt, das Immunsystem ist intakt. - Bei Schwarzschimmel ist höchste Vorsicht geboten ! Diese Sporen leben im Körper unbemerkt weiter, haben Stoffwechsel als Eiweisse, die dann im Gehirn die Synapsen verklumpen. Die Folge : die Synapsen fallen auseinander, weil sie keine Nährstoffe mehr aufnehmen können. Das Ergebnis ist dann Demenz oder Alzheimer. (bei Männern). Bei Frauen reduzieren sich die Erythrozyten und somit kann nur wenig Sauerstoff aufgenommen werden. Warum das so ist, sollten die Forscher mal herausbekommen, aber die Forschung ist ja in D out.

Wenn dein Immunsystem funktioniert (also nciht durch Krankheit, dauer-desinfizierung oder Medikamente geschwächt ist) wirst du nicht dran sterben. Stell dir vor: manche essen verschimmeltes Brot, weil sie es zu spät bemerken und sterben nicht dran oder werden krank

Sofort den Notarzt rufen! Quatsch. Was glaubst Du, was Du täglich einatmest, was Du nicht siehst!?

warum ist schimmel gefährlich

Hallo,

Ich habe zwar kein schimmel aber bin neugierig warum ist schimmel gefährlich ich habe gelesen das es an den schimmelsporen liegt die machen irgendwas mit den lungen aber ich verstehe das nicht ganz was diese sporen da so schade anrichten können viellicht kan mir da jemand behilflich sein

Danke im Vorraus

...zur Frage

Organspender wider Willen - Was ist moralisch korrekt?

Ich hab eine sehr interessante ethische Frage gefunden und weiß nicht ganz, welche Entscheidung moralisch korrekt wäre: In Die Notaufnahme eines Krankenhauses wird ein Patient eingeliefert, der unbedingt ein neues Herz benötig - andernfalls würde er innerhalb der nächsten Stunden sterben. Zufällig ist gerade eben ein Unfallopfer im selben Krankenhaus gestorben, dessen Herz als Spenderorgan infrage käme. Allerdings liegt kein Organspenderausweis vor und die Angehörigen stimmen einer Organentnahme nicht zu. Angesichts der Notlage ordnet der Oberarzt an, das Herz dennoch zu transplantieren. Den Angehörigen müsste man dies ja nicht unbedingt mitteilen..

Handelt der Arzt also korrekt? Weil eigentlich nutzt es ja der Gesellschaft dann, ist das aber moralisch vertretbar?

...zur Frage

Haarausfall mit 17 Jahren schon?

Ich habe seit knapp einem Jahr extremen Haarausfall bekommen und habe Angst, dass man nichts mehr dagegen tun kann. Was könnten die Ursachen dafür sein? Und kann man das behandeln? Ich habe mal ein Foto dran gehängt, damit ihr sehen könnt, wie das schon aussieht.

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung-Ärger mit dem Vermieter

Hallo lieber Mieter

Ich habe eine Frage bzgl Schimmek in der Wohnung. Ich habe vor allem Schimmel an der Außenwand im Schlafzimmer (wohne im EG) und im Gästezimmer. Nach einer Behandlung mit einem "Schimmelspray" von der Malerfirma des Eigentürmers, wurde die Sporen oberflächlich erstmal unsichtbar. Allerdings ist meine Kommode auf der Rückseite nun komplett verschimmelt und ich habe Schimmelflecken an meiner Stehlampe (Schirm) entdeckt, die nicht an der Außenwand steht. Der Eigentümer hat die Außenwand nun ganz grob mit einer Farbe gestrichen und die verschimmelte Rückwand gg eine neue Spanplatte ersetzt, allederings wurde nicht berücksichtigt, dass mittlerweile der ganze Lack der Kommode abfällt und ich sogar einige Kleidungsstücke wegwerfen musste! Nachts schwitzen meine Fenster so doll, dass ich Handtücher auslegen muss. Den verschimmelten Lampenschirm hat der Eigentümer nicht weiter beachtet. Außerdem habe ich im Nebenzimmer auch Schimmelsporen/Flecken an dem Sisal des Kratzbaumes entdeckt. Nun soll eine Firma kommen, die hier ein Gerät aufstellen will, um vermutlich den Schimmel??? zu messen?? Das Pronlem ist, dass nun vorerst kein Schimmel mehr zu sehen ist, da ja das agressive Schimmeplspray genutzt wurde. Die einzigen Flecken, die noch zu sehen sind, sind die an der Lampe, ein paar Kleine an den Ecken der Fenster und der Fensterumrahmung. Stellt das nun ein Problem dar für das Messgerät?

Und JA, ich Lüfte, da ich eine Staub- und Schimmelpilzallergie habe. Ich konnte mein Schlafzimmer 2 Wochen lang nicht nutzen aufgrund des starken Schimmels. Was kann ich noch machen?

...zur Frage

Schimmelsporen erzeugt von Lebensmitteln in der Luft gefährlich?

Sind Schimmel sporen die von verschimmelten Lebensmitteln erzeugt wurden gefährlich für den Menschen??

...zur Frage

Verliert man (jahreszeitabhängig?) machmal mehr Haare, manchmal weniger?

Seit ich vor zwei Wochen aus dem Urlaub wiedergekommen bin (dort noch recht kalt, hier Frühling) fallen mir merklich viel mehr Haare aus. Das ging recht schlagartig. Wenn ich mir morgens die Haare mache, liegen so 10 Haare im Waschbecken - sonst nur so ein, zwei, manchmal gar keins. Im Urlaub hab ich nicht darauf geachtet, vielleicht waren es da auch schon mehr, aber jetzt ist es mir halt deutlich aufgefallen.

Was kann das sein? Ist das normal? Womit hängt das zusammen? Warum ist es manchmal mehr, manchmal weniger (ich meine, so eine Phase hätte ich schon einmal gehabt)? Hängt das vielleicht mit dem Temperaturwechsel zusammen (wie ein Fellwechsel beim Haushund oder sowas?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?