Wie gefährlich ist es, in der Badewanne zu schlafen?

26 Antworten

Der Mensch verfügt über eine ganze Reihe von Schutzreflexen, die angeboren sind. Ein wichtiger ist wirksam, wenn in die Luftröhre eine Flüssigkeit gerät. Man kennt das, wenn man z.B. beim Reden etwas schluckt und dabei eine kleine Menge Flüssigkeit in die Luftröhre gerät. Ein heftiger Hustenanfall ist die Folge. Genau dasselbe passiert in der Badewanne, wenn man tatsächlich mit dem Mund unter die Wasseroberfläche gelangen sollte. Tatsächlich passiert das aber in der Regel nicht, da Badewannen heute recht klein sind (Wasser- und Energiesparfaktoren) und man nicht von alleine so tief in die Wanne hereinrutscht, dass der Kopf unter Wasser kommt. Wie die anderen schon ausgeführt haben: Kein Risiko bei intakter psychischer Situation (schwer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss besteht durchaus ein Risiko).

Normalerweise würde man wieder aufwachen wenn man das Wasser mit dem Gesicht berührt. In Filmen und Serien (wie Dr. House) ist das Horrorszenario auch meistens ein Anfall im Bad. Das kann tödlich sein, wie beim Sohn von John Travolta. Dann kan der Körper nicht mehr reagieren und man kann ertrinken. Wenn man gesund ist, kann eingentlich wenig passieren wenn man keinen Fön als Quietscheentschen benutzt.

Der Sohn von Travolta ist nicht ertrunken.

0

"eigentlich" sollte es nicht möglich sein. Da die Temperatur des Wassers zunehmend sinkt, kühlt der Körper ebenfalls mit ab, was demzufolge Dich wach werden läßt. Es sei denn, Du hast zuvor ordentlich einen "gebechert". Dann ist der Körper mit dem Alkoholabbau beschäftigt.

Nasenspray schlecht für die Lunge?

Nasenspray ist ja sozusagen ein Aerosol, nicht selten kommt durch die Anwendung auch etwas bis zur Lunge .

Sind die Inhaltssoffe gefährlich für die Lunge ?

Oder Unbedenklich wie Wasser ?

...zur Frage

Kann ich in der Badewanne ertrinken wenn ich darin einschlafe?

Ich bin oft vom arbeiten und von der Hitze nach der Schule so erschöpft und überhitzt, dass ich mich einfach in die eiskalte Badewanne lege und nebenbei Musik anmache und entspanne. Leider bin ich schon zweimal eingeschlafen. Nicht so lange und es ist auch nichts passiert. Aber dort bin ich halt am entspannsten und es geht mir richtig gut. Wenn ich jetzt beim Schlafen so runter rutschen würde mit dem Kopf und er unter Wasser kommt und ich das Wasser einathme, würde ich dann im schlaf ertrinken? Oder würde mein Körper reagieren und ich sofort aufwachen davon? Und kennt das einer von euch und schläft auch öfters in der Badewanne ein?

...zur Frage

SalzWasser in Lunge?

Hey ich war gestern im Meer schwimmen [urlaub] Und beim Einatmen im Wasser kam plötzlich eine Welle und ich schluckte das Wasser, und jetzt wollte ich fragen ob es in vllt in Die Lunge gelungen ist, da dies ja gefährlich sein soll

...zur Frage

Wasser in der Lunge bei Hunden

Was ist wenn Hunde waasser in der Lunge haben.Mwein Hund nimmt Herztabltten & So tropfen gegen den Husten & ich habe relativ grosse Angst, das er vllt Wasser in der Lunge hat, obwohl der TA am MO gesagt hat, das er keine Wasserablagerungen hat.Wenn ein Hund 1 mal Wasser in der Lunge hat, muss er dann dafür immer Tabletten nehemen?Ich habe neulich auch gehört, das wenn ein Hund Wasser in der Lunge hat, wird es immer schlechter, und deswegenhabe ich grosse angst.Ist die Lebenserwarteung dann trotzdem noch hoch, wenn er mit Tabletten behandelt wird?

...zur Frage

Duschstange für freie Badewanne

Hallo! Ich suche eine Duschstange, über 2 Ecken sozusagen. Finde keine passende und den dazugehörigen Suchbegriff (für ebay zb.). Angeboten wird fast nur eine kleine U Form, die ich benötige, nur brauche ich sie eben größer und nicht für die Dusche. Ansonsten fand ich nur die L Form. Über eine Ecke eben. Anbei ein Beispielbild von der Wanne. Welchen begriff haben diese Stangen in der Form in der ich sie brauche und kann ich die bei ebay finden? Ich möchte gern hier fragen, bevor ich mich im Laden beraten lasse.

LG

...zur Frage

Badewanne gluckert wenn Nachbarn Wasser ablassen?

Hallo,

Wenn meine Nachbarn über mir Wasser ablassen, gluckert meine Badewanne. Wenn ich in dem Moment Wasser einlaufen lasse, läuft mein Abfluss nicht mehr ab. Sobald das Wasser der Nachbarn aber komplett abgelaufen ist, funktioniert auch mein Abfluss ganz normal. Was kann das sein?

Bin selbst Eigentümer, also muss ich ggf. Selbst zahlen wenn es an mir liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?