Wie gefährlich ist es im Schnee auszureiten?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Vollkommen ungefährlich deshalb versuch es In allen Gangarten 50%
Wenn man aufpasst geht es also nur im Schritt! 50%
Sehr Gefählich, würde ich nicht wagen 0%

7 Antworten

Vollkommen ungefährlich deshalb versuch es In allen Gangarten

Aber nur, wenn der Boden okay ist. Bei etwas tieferem Schnee oder Stellen, bei denen kein Weg drunter ist (weil festgetreten und evtl rutschig) kannst du auch eigentlich traben und galoppieren. 

Ist das Pferd beschlagen? Barhufe sind im Schnee recht rutschsicher. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nur im Schritt reiten oder komplett absteigen um so mehr halt zu haben und gefährliche Situationen halbwegs meiden .

Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist, ob dein Pferd beschlagen ist oder barhuf geht. Ein nicht beschlagenes Pferd ist wesentlich trittsicherer als eines mit Eisen. Ein beschlagenes dagegen ist wie auf Schlittschuhen unterwegs, das ist eine einzige Rutschpartie.

Ich würde vorsichtig reiten, sofern es das Gelände zulässt, auch etwas zügiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kiwi543
17.01.2016, 09:58

Zum Glück is sie nicht beschlagen 😁

0

Nur im Schritt nicht das ihr beide ausrutscht und euch weh tut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dich als RB kündigen, würde ich hier eine solche Frage lesen.

Wenn du dir unsicher bist, fragt man doch grundsätzlich den/die Besitzer/in, und nicht im Internet.

Wenn das Pferd Barhuf geht, sollte ein Ausritt im Schnee gar kein Problem sein.

Problematisch wird es, wenn das Pferd Eisen drauf hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kiwi543
17.01.2016, 11:43

Die Besitzerin meinte ich kann immer Reiten egal ob Schnee, Regen oder Sonnenschein Ich meinte ja nur zur Sichherheit noch

0

Es kommt darauf an.Meistens spürt man ob es darunter auch noch eisig ist,wenn dann bitte nur Schritt.Sollte aber nur Schnee liegen und es ist nicht rutschig,dann könntest du auch traben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wenn man aufpasst geht es also nur im Schritt!

Gehe lieber nur schritt oder nur spatzieren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?