wie gefährlich ist die elektrische spannung von lampen aus metall?

2 Antworten

Das kommt nicht darauf an, ob da eine Lampe, ein Herd, eine Waschmaschine oder ein DVD-Player beteiligt ist. Es kommt dagegen darauf an, welche Spannung der Gegenstand, den Du gerade berührst, gegen Erde führt, und wie gut gerade Dein Körper geerdet ist. Wenn Du z.B. mit nackten Füßen auf einem Steinboden stehst (gute Erdung), und gleichzeitig einen Gegenstand berührst, der die übliche öffentliche Netzspannung von 230 V führt, ist das ausgesprochen lebensgefährlich.

Ein DVD-Player kann an der Netzspannung von 230 V angeschlossen sein oder intern im PC an 12 V vom Netzteil. Solche Anschlüsse sind natürlich völlig ungefährlich. Mit anderen Worten: Es kommt nur auf die Spannung der jeweiligen Stromquelle an.

ich kenne das "kribbeln" aber der normale mensch sollte es nicht kennen müssen....

bei lampen aus metall sollte es garnicht kribbeln dürfen. denn entweder ist die lampe geerdet oder schutzisoliert...

lg, Anna

Kennt wer eine gute Airsoft Shotgun?

Guten Tag, kennt jemand von euch eine Airsoft Shotgun die bestenfalls in guten stücken aus metall ist, sie sollte 0,5 joule haben und die möglichkeit zielfernrohre oder lampen am lauf zu befestigen. Am besten mit magazin, nicht mit kartuschen :)

Lg Tancredi

...zur Frage

Fehlerstrom/Blindstrom - wie beseitigen?

Meine Ausführungen wurden zwischenzeitlich gelöscht; daher der Vollständigkeit halber noch mal der Text:

In unserem Haus aus den 70ern wurden vor wenigen Jahren die hausinterne Verkabelung und die Verteilerkästen, incl. FI-Schalter vom Fachmann erneuert.Seit der Umstellung auf LED-Beleuchtung stelle ich im ganzen Haus jedoch das gleiche Problem fest. Trotz einpoliger Abschaltung (Phase wird getrennt), glimmen die LEDs schwach weiter.Daher liegt die Vermutung nahe, dass sich ein Fehlerstrom einschleicht, der zu schwach ist, den FI-Schalter auszulösen, aber stark genug um die LEDs anzusprechen.Was nun kann ich, der sich gut mit Verkabelung auskennt, gegen dieses Phänomen tun? Und nebenbei gefragt: schlägt sich dieser Fehlerstrom auch im Zählerstand nieder?

...zur Frage

Ich habe einen ausrangierten DVD-Player?

ch habe einen Alten DVD Player weiß aber nicht was man noch alles daraus machen kann (Laser Laufwerk ect.) Hab ja schon mal Videos gesehen bin mir aber nicht so sicher

...zur Frage

Löst Sicherung bei Erdschluss aus?

Hallo

Löst die normale b16 sicherung bei einem Erdschluss L1 zu PE aus ? Wenn, wieange dauert es etc ? Verstehe es grade nicht :/

...zur Frage

Wie gefährlich ist Quecksilber in Lampen?

Ich bin im Keller ausversehen auf eine alte Neonröhre gestanden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie quecksilber hatte. Ab welcher Menge wird es gefährlich?

...zur Frage

Darf ich eine Wagoklemme unter Spannung anschließen?

hallo ist es erlaubt,wagoklemmen zu klemmen,wenn strom anliegt?möchte nur schnell eine baubeleuchtung installieren, da kann ich den strom nicht einfach freischalten! danke für jede antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?