wie gefährlich ist die elektrische spannung von lampen aus metall?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich kenne das "kribbeln" aber der normale mensch sollte es nicht kennen müssen....

bei lampen aus metall sollte es garnicht kribbeln dürfen. denn entweder ist die lampe geerdet oder schutzisoliert...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt nicht darauf an, ob da eine Lampe, ein Herd, eine Waschmaschine oder ein DVD-Player beteiligt ist. Es kommt dagegen darauf an, welche Spannung der Gegenstand, den Du gerade berührst, gegen Erde führt, und wie gut gerade Dein Körper geerdet ist. Wenn Du z.B. mit nackten Füßen auf einem Steinboden stehst (gute Erdung), und gleichzeitig einen Gegenstand berührst, der die übliche öffentliche Netzspannung von 230 V führt, ist das ausgesprochen lebensgefährlich.

Ein DVD-Player kann an der Netzspannung von 230 V angeschlossen sein oder intern im PC an 12 V vom Netzteil. Solche Anschlüsse sind natürlich völlig ungefährlich. Mit anderen Worten: Es kommt nur auf die Spannung der jeweiligen Stromquelle an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?