Wie gefährlich ist das Öffnen eines Airbags im Auto?

3 Antworten

Ein bekannter von mir hat sich die Nase von einer Airbagzündung verstaucht:)

Brillenträger haben nichts zu befürchten. Ihre Sehhilfe wird ohne Blessuren vom Luftsack nach oben geschoben und weggeschleudert. Die Kopfstützen müssen an die Größe des Wageninsassen angepasst werden. Dies um mehr unter folgendem Link: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987061494971091593/1_131.pdf

Hmm. Natürlich ist der Airbag nicht die perfekte Lösung und es gibt noch immer viele Möglichkeiten sich zu verletzen. Aber trotzdem trägt der Airbag dazu bei, das Risiko des Autofahrens zu minimieren.

Wem dieser Schutz nicht genug ist, der darf halt in kein Auto mehr steigen. Allerdings kann man dann genauso gut zuhause bleiben, denn auf der Strasse ist es mit dem und zu Fuss mindestens genauso gefährlich wie mit dem Auto.

Auto ohne Airbag! Lieber nicht kaufen?

Hallo,

brauche dringend ein neues Auto und habe nun ein total gutes Angebot (VW Polo 6N) bekommen zu einem fairen Preis. Der Wagen ist super in Schuss und mit neu TÜV. Nur schon etwas älter (1995) und hat leider noch keine Airbags eingebaut. Ich weiß nicht so Recht, wie ich das einschätzen soll. Ich weiß schon, was Airbags sind und wozu sie da sind, aber stellt es wirklich ein sehr hohes Risiko dar, wenn ich keine habe?

Danke für alle Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Gefährlich? teuer?

Bei meinem Auto haben sich hinten auf beiden Seiten die Federabdeckung (glaub ich) getrennt.ist das gefährlich und ist das leicht und günstig zu beheben ?

...zur Frage

Wozu gibt es Auto-Airbags, mein Freund hatte vor kurzem ein Unfall und ist mit 60 KmH an einem Baum gekracht. Laut Krankenhaus hat ihn der Airbag mehr verletzt?

Sind Airbags doch gefährlich?

...zur Frage

Kann ein Auto mit ausgelöstem Airbag weiterfahren?

Frage steht im Grunde in der Überschrfit; kann ich, direkt nachdem ein Airbag ausgelöst wurde, theoretisch die Fahrt fortsetzen?

Dass die Betriebserlaubnis erlischt, ist mir klar. Mich interessiert aber hauptsächlich ob es (bei den meisten Autos) technisch möglich wäre.

Nur so aus Interesse, da ich gestern ohne Gefahrbremsung fast jemandem, der mir die Vorfahrt dreist nehmen wollte (er musste dann auch in die Eisen steigen), in die Seite geknallt wäre und ich mir gerade überlegt hab, ob der auch noch hätte fliehen können, nachdem seine Airbags ausgelöst hätten.

lg

...zur Frage

Kann ich einen alten Airbag in ein neues Lenkrad gleicher Marke einbauen?

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich ein "altes" Skoda Fabia II 2008 Lenkrad. Nun würde ich mir gerne ein neues kaufen da ich das Auto gebraucht gekauft habe. Ausserdem würde mich interessieren ob alle Airbags gleich groß sind oder (weil bei dem alten Lenkrad ein größerer Pralltopf ist) die Airbags kleiner und größer sein können (in geschlossenem Zustand). Also ob der Airbag vom alten Lenkrad überhaupt passen kann. Ist ja gleiche Marke. Werde es natürlich von einer Fachwerkstatt tauschen lassen. Werde dort auch nachfragen bzw. bei Skoda direkt wenn mir hier keiner helfen kann.

Vll hat auch noch jemand eine Idee wo ich den passenden Pralltopf herbekomme da der vom alten ja nicht auf das neue passt. Habe auch schon Skoda eine Email geschrieben nur noch keine Antwort bekommen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?