Wie gefährlich ist das Einatmen von verbranntem Kunststoff?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Auf jeden Fall ungesund - das solltest Du nicht oft wiederholen: bei der Verbrennung der meisten Kunststoffe werden Salzsäure und Dioxine frei, beides ist bei längerer Einwirkung massiv gesundheitsschädlich.

Von einer Einzelaktion brauchst Du Dir aber nicht so sehr Sorgen zu machen - das stecken Lunge und Co. grad noch so weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moe91
14.10.2011, 21:37

und wenn sich das in einem größeren raum verteilt, und man länger drin sitzt? hört sich doof an, aber wir ham grad gäste da! der geruch ist so süßlich!

0

je nachdem was für ein Kunststoff es ist, werden verschiedene Stoffe frei. Und alle sind ungesund. Kunststoff hat übrigens einen hohen Brennwert und wird deshalb kontrolliert verbrannt - ur Energieerzeugung. Aber eine unkontrollierte Verbrennung ist sehr ungesund:

Bei Bränden geht von Kunststoffen eine große Gefahr aus, da sie zum einen in der Lage sind die Brände zu unterhalten und zum anderen bei einer unkontrollierten Verbrennung giftige oder ätzende Gase, wie Blausäure, Kohlenstoffmonoxid, Chlorwasserstoff und Dioxine frei werden.

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

Also lüften und beim nächsten Mal besser aufpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beispiele: *(...) Wird PVC verbrannt, bildet sich ätzender, gasförmiger Chlorwasserstoff, der mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit Salzsäure bildet. (...) [Quelle:Wikipedia]

Fernbedienungen sind meistens aus PVC und anderen Kunststoffen.

Eine reine PE oder PP-Tasche verbrennt idealerweise zu CO2 und Wasser- wenn da nicht noch Weichmacher und Stabilisatoren drin wären... [Quelle: ???]

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mhm das war ja nen unfall und hast es ja nicht absichtlich gemacht verbranntes plastik kann sehr giftig sein du könntes krebs bekommen glaub ich du bekommst es nur wenn du zu oft davon rein nimmst 1-2mal ist es nicht schlimm dauer aber ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

merci allen die hilfreiche comments abgegeben haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich die Wirkung nicht im letzten Moment bemerkt hätte, wäre ich verreckt dabei.

Erst wirst du ohnmächtig - den Rest erledigt dann das Feuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn Du etwas davon abbekommen hast und noch schreiben kannst, ist es nicht so wild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
14.10.2011, 22:06

... sagt der Ignorant.

1

Jetzt ist es eh schon zu spät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?