Wie gefährlich ist 90 % Schwefelsäure?

7 Antworten

90%ige und höher prozentige Schwefelsäure verätzt nicht nur die Haut, sondern ist derart hygroskopisch das dem Gewebe Wasser entzogen wird. Das Gewebe verkohlt sozusagen. Dieses Gewebe kann nicht mehr selbst verheilen. Noch schlimmer ist das Oleum, eine Schwefelsäure mit gelöstem SO3

Mir ist mal konzentrierte Schwefelsäure auf die Hand gespritzt, die Haut wurde an der Stelle komplett weiß, war nicht weiter schlimm, aber es brennt und wäre in größeren Mengen nicht mehr so glimpflich ausgegangen.

Wie gefährlich sind atomare Winde, die nach Europa ziehen?

In den Medien hört man immer wieder, dass durch Störungen in der Aktivität von Atomkraftwerken von dort aus atomare Winde über Europa ziehen. Wie gefährlich sind diese?

...zur Frage

Was passiert, wenn Schwefelsäure direkt auf die Haut kommt, verätz die Haut sofort oder eher langsam?

...zur Frage

Ist es legal hochprozentige (90%+) Schwefelsäure zu kaufen?

Bzw. kann man das überhaupt? Soweit ich weiß ist das Zeug ja hoch ätzend.

...zur Frage

Säuren, kann mir das mal jemand erklären?

ich lese andauernd das Säuren so wahnsinnig gefährlich sind, und ich war und bin in dem glauben desto höher die Prozentzahlen hinter dem Namen der Säuren, desto gefährlicher sind sie auch, gerade habe ich die frage gelesen , kann Salzsäure 90% ein glas auflöse?? da wurde geschrieben das das nicht reicht und viel zu schwach wäre, aber viel höher als 90 Prozent geht doch nicht oder?? kann mir mal jemand erklären was es mit diesen Prozentzahlen bei diesen vielen verschiedenen Säuren auf sich hat?? ZB Salpetersäure 53%, da schrieb jemand das währe kaum der rede wert, ich Kappier es einfach nicht, noch ein Beispiel bei Amazon gibt es Schwefelsäure 94%, und der schreibt darunter als Verwendungszweck Flecken entfernen. Bitte erklärt es mir. Danke im Voraus

...zur Frage

wieso kann man Schwefelsäure auf Wasser kippen aber andersrum ist es sehr gefährlich?

wieso kann man Schwefelsäure auf Wasser kippen aber andersrum ist es sehr gefährlich? hat jemand eine Seite oder kann selber diesen ganzen versuch erklären :)? und hat jemand vielleicht ein video dazu?

grüße

...zur Frage

Schwefelsäure Spritzer auf der Haut?

Hallo,

habe vor einigen Tagen mit Schwefelsäure hantiert, dabei ist das Gefäß ein wenig ins Schäumen geraten. Habe mir danach sofort die Arme und das Gesicht mit Wasser abgewaschen, sicherheitshalber, hab nämlich eigentlich keine Spritzer auf der Haut bemerkt oder gesehen. Am nächsten Tag hatte ich dann plötzlich einige juckende Stellen an den Armen, die aussehen wie Mückenstiche. Nun frage ich mich, ob das wirklich Mückenstiche sind, oder evtl. Spritzer von der Säure an diese Stellen gekommen sind. Tut nicht weh, juckt nur, 1:1 wie ein Mückenstich. Können Schwefelsäurespritzer sowas verursachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?