Wie gefählich sind kaputte Kabel von elektrischen Küchengeräten?

8 Antworten

Hallo. Gefährlich ist das wenn nicht jetzt schon dann spätestens wenn du das Kabel noch ein paar mal bewegst, knickst, nochmal anbrennst etc.

Sowas zu tauschen ist prinzipiell kein großes Problem --> für einen Fachmann.

Welche Leitung er nehmen muss erkennt der sofort, welche Schutzklasse nötig ist sieht der Fachmann auch sofort. Alles wichtige dinge.

Der weiss zum beispiel auch dass dieses Gerät nach Reparatur gemessen werden muss um weitere Fehler zu entdecken bzw aus zu schließen.

Einem Laien würde ich raten den Mixer zu entsorgen und sich so kurz vor Weihnachten einen neuen zu wünschen.

Ganz ehrlich. Kauf dir nen neuen. Die Reparatur vom Fachmann ist u.u. teurer als ein neues Gerät. Selber reparieren geht bei gewissen Sachen. Aber beim Strom kann der Schuss auch ganz schnell nach hinten los gehen. Das ist es einfach nicht wert.

LG

Nach langer Zeit sehe ich endlich mal wieder eine fachkompetente Antwort. Schutzklasse, Geräteprüfung (DIN VDE 0701/0702)... für manche selbsternannten Experten sind das immer noch Fremdworte. DANKE!

@electrician

Naja, es kommt darauf an was es für ein Gerät ist. Wenn es ein 10€ Mixer vom Kaffeeröster ist lohnt sich eine Reparatur nicht, wenn es ein Gerät ist das neu mehrere 100€ kostet lohnt sich die Reparatur schon, vor allen Dingen wenn das Gerät noch relativ neu ist.

Das Kabel kostet nicht die Welt, das Anbringen des Kabels ist auch nichts Wildes. Und die VDE-Messung ist auch schnell erledigt wenn man die richtige Meßtechnik hat....die allerdings auch ihren Preis hat...

Ist NUR die Basisisolierung (der äußere Leitungsmantel) angeschmort, so ist die Leitung noch(!) "fingersicher". Ist aber auch die Betriebsisolierung (die Isolierung um die Kupferadern) angeschmort, so riskierst Du nicht nur einen Kurzschluss sondern auch einen elektrischen Schlag.

Küchengeräte ohne berührbare leitende Gehäuseteile sind meistens doppelt oder verstärkt isoliert (Schutzklasse II). Daher benötigen die Zuleitungen keinen mitgeführten Schutzleiter. Das macht aber leider auch die Zuleitung merklich schlanker und anfälliger gegen Beschädigungen.

Generell gilt: Eine defekte Zuleitung wäre bei einer Geräteprüfung nach DIN VDE 0701/0702 schon bei der Sichtprüfung durchgefallen. Geräte mit solchen schwerwiegenden Mängeln wären im gewerblichen Bereich sofort außer Betrieb zu nehmen. Was man im häuslichen Bereich macht, das entscheidet aber jeder für sich allein.

Natürlich kann man etwas Isolierband drumherum kleben. Das verhindert aber nicht, dass - je nach Schwere des Schadens - u.U. die Betriebsisolierung zerbröckelt und es dann irgendwann knallt. Außerdem sollte Dir klar sein, dass gerade Haushaltsgeräte wie Mixer id.R. mit leitfähigen Flüssigkeiten (z.B. Wasser + Salz) benutzt werden und auch schon mal mit feuchten Händen angefasst werden.

Meine Empfehlung: Außer Betrieb nehmen und die Zuleitung erneuern lassen. Oder zumindet mal überprüfen, ob der Küchenstromkreis mit einer RCD 0,03A (Personenschutz) abgesichert ist - dann ist der elektrische Schlag zumindest nur unangenehm, aber nicht gleich tödlich.

Das Kabel ist "instabil", es kann also eine "Ader" heraustreten und möglicherweise einen Stromschlag verursachen. Es könnte aber auch zu einem Kurzschluss kommen.

also wenn blankes kupfer zu sehen ist ist es schon höchst gefährlich. ist noch keines zu sehen, kann es gefährlich werden, da die äußere hülle vor beschädigungen schützen soll, die im betriebsalltag auftreten können. fehlt sie, ist dieser schutz nicht mehr gegeben.

fakt ist, dass reparieren bei solchen kabeln definitiv keine gute idee ist. die schadstelle wird auf ewig eine schwachstelle bleiben. daher müsste man das gesamte anschlusskabel ggf. austauschen.

lg, Anna

Kabel komplett gegen ein neues ersetzen.Wenn du handwerklich etwas begabt bist dürfte das kein Problem darstellen.
Vorsicht!Auf keinen Fall so weiter verwenden.