Wie gebrauche ich mein Salbei-Bäumchen denn nun richtig?

3 Antworten

immer wenn Du was brauchst. aber wenn Du Salbei so liebst, bruchst Du mehrere, oder immer wieder einen neuen, denn snst hat es ja nie Gelegenheit sich zu erholen

Der Salbei ist ein Winterhartes Gehölz und soll im Freien eingepflanzt werden. Wenn Du Salbei im Haus hast bitte lieber in eine kühle Ecke stellen als zu warm. Und wie schon wfwbinder schreibt brauchst Du mehrere Stöcke denn auch ein Strauch brauchst zum leben Blätter, daher die Blätter nicht nur von einem Baum nehmen.

Und da zupf ich jeweils das Blatt inkl. Stiel ab? Die Blätter hängen zur Zeit einbisschen, sind aber auch schon ziemlich lang. Hat das Bäumchen nun schon zu warm (die Erde ist feucht genug), oder ist das normal ab einer gewissen länge / Grösse der Blätter?

0
@measententia

Ja ich würde sagen das Bäumchen hat zu warm- mögen das gar nicht.Lieber im Flur hell stellen .kann ruhig bei 3-5 ° sein.

0

es braucht den Frühling und einmal umtopfen

Avocado-pflanze/bäumchen kriegt braune Blätter, wieso?

Hallo.

Hat jemand erfahrung mit der Haltung von Avocado-pflanzen?

Habe selber eine gezogen aus einem Kern und vor ca. 2 Wochen hat die Pflanze plötzlich braune Flecken auf den unteren Blättern bekommen... Unterdessen ist sogar schon 1 Blatt abgefallen.

Ich halte die Pflanze immer leicht feucht, nicht nass. Ist das falsch?

Die oberen Blätter sind alle schön grün, glänzend und sehen sehr gesund aus.

Ahja... Zum Thema Kalk im Wasser, würde eine Avocado-pflanze mit Natrontabletten entkalktes Wasser besser vertragen als stark kalkhaltiges Wasser?

Bin um jeden Tipp (auch andere Tipps zur Haltung) sehr dankbar!! =)

Grüsse

ps: auf dem Bild sieht man das Blatt, das von selber abgeworfen wurde...

...zur Frage

Schufa für Vermieter?

HHaHALLO Leute,

ein Vermieter verlangt meine Schuf Auskunft. Worauf achten die Vermieter bzw. auf was drüfen die Prozente nicht niedrig stehen. Verstehe das nicht ganz.????

und

DA gibt es 2 Blätter in denen per Tabelle die Prozente stehen. Dann 1 Blatt in dem schriftlich steht z.b. bankerÖffnung... Eine Ratenzahlung.... Welche Dokumente muss ich ihm geben.? Alles ?

Virren dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Ist unser Kirschbaum noch zu retten?

Wir haben im Dezember ein Haus gekauft, direkt daneben ist ein alter Kirschbaum (Süßkirsche). Der Vorbesitzer hat vor seinem Tod ewig nichts im Garten gemacht. Der Baum war ziemlich überwuchert mit Efeu, teils bis in die Spitzen, war aber ansonsten im vergangenen Jahr noch völlig OK, als wir uns das Haus erstmals angeschaut haben. Ich habe den Frost abgewartet und oben mit der Teleskopschere einige wenige kleinere Äste abgetrennt, die dabei waren, in Fenster oder zu nah zum Dach zu wachsen. Da ich das mit dem Efeu schlecht mit ansehen konnte (sah so aus, als werde der Baum erwürgt), habe ich ihn unten über dem Boden komplett gekappt. Innerhalb von wenigen Tagen wurde der Efeubewuchs braun und trocken und die Blätter fielen teils ab. Nun ist in den vergangenen Frühlingswochen deutlich sichtbar geworden, daß der Baum scheinbar halb tot ist. Zu knapp 50 % ist er von oben bis unten ohne einen frischen Trieb oder ein Blatt.

Ansonsten kann ich nichts Auffälliges erkennen, keine Krankheit o.ä. Ein Baum stirbt ja kaum ab wegen des Efeus oder des Fehlens von 5 kleinen Ästen, oder? Was kann man nun noch tun, lohnt das Warten oder lieber Fällen? Stutzen bringt ja nichts, da es sich fast exakt um die Hälfte handelt.

Ganz lieben Dank im voraus für Eure Meinung. Ich bin Neuling auf dem Gebiet, habe bisher nur mal ein paar Minibäumchen im Schrebergarten geschnitten, die waren unverwüstlich. Es wäre so schade um diese uralte Kirsche.

...zur Frage

Warum stirbt meine Zimmerpflanze?

Hallo! Ich habe eine Zimmerpflanze geschenkt bekommen. Sie war als Bäumchen gewachsen mit vier sich umschlingenden Stämmen. Die Blätter sehen so aus wie bei der Pflanze auf dem Bild. Wie heißt die Pflanze und wie pflegt man sie? Mein Bäumchen verliert seine Blätter nachdem sie schwarz werden. Das Schwarzwerden beginnt immer am Ansatz der Blätter. Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Wie kann ich dem Bäumchen was gutes tun, damit er wieder viele Blätter bekommt?

Hallo. Ich habe seid ein paar Jahren dieses Bäumchen und am Anfang sah er super schön aus mit vielen Blättern. Mittlerweile hat er nicht mehr so viele und man sieht viele Äste. Eigentlich hat er einen guten Platz, da er windgeschützt steht und wenn die Sonne scheint bekommt er auch viel Licht. Doch irgendwie wird er nicht voller mit Blättern :( Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich den Guten wieder schön mit Blättern voll bekomme?

...zur Frage

Warum geht mein Salbei ein?

Mein Salbei im Topf ist mein kleines Sorgenkind. Ich habe ihn ausreichend gegossen und er steht fast jeden Tag an der Sonne (wenn die Sonne scheint) und ist in Kräutererde eingepflanzt. Auch habe ich darauf geachtet, dass er keine Staunässe hat. Trotzdem hängen seine Blätter durch weiss jemand was ihm fehlen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?