Wie geben Chefs/Arbeitgeber den angestellten Frauen weniger Lohn ohne irgendwie erwischt zu werden, wird der Lohn nicht überprüft?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In den meisten Berufen, werden Gehälter verhandelt.

Natürlich gibt es oben und unten Grenzen, was gezahlt werden kann. aber innerhalb dieser Grenzen können sich alle Gehälter der Mitarbeiter, trotz gleicher Position stark unterscheiden.

Natürlich spielt für das Gehalt auch Qualifikation, Berufserfahrung und Betriebszugehörigkeit eine Rolle.

Gehälter werden in der Regel nicht geprüft.

Arbeitgeber haben in der Regel oft selber nicht den Überblick, wer was bekommt. Und von Gehaltsunterschieden.

Ich denke, wenn Frauen einen niedrigeren Lohn erhalten, liegt es in erster Linie daran, dass sie schlecht verhandelt haben. Weniger an ungerechten und wirtschaftsorientierten Chefs.

In manchen Arbeitsverträgen findet sich noch die Klausel, dass über Gehalt nicht gesprochen werden darf. Das ist aber ungültig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du darauf, daß Arbeitgeber Frauen weniger Lohn zahlen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Chefs , jedem soviel zahlen können ,wie sie wollen,

Teilweise haben sogar Männer ,unterschiedliche Gehälter,für die gleiche Arbeit,, je nach Einstellungsdatum.

Was meinst warum in jedem Arbeitsvertrag steht,das darüber nicht geredet werden darf.

Jede/r Frau/Mann entscheidet selber ,ob sie/er für das angebotene Geld arbeiten tut,wer sollte da was prüfen sollen!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GanzMaEhrlich 04.11.2016, 22:44

Wenn es nicht überprüft wird wie weiß man dann dass Frauen weniger als Männer verdienen?

0
Rendric 04.11.2016, 22:47
@GanzMaEhrlich

Das sind Statistiken, die in erster Linie auf Umfragen beruhen ;-)

So viele Verträge haben diesen absatz, dass man über Gehalt nicht reden darf, nicht mehr. Es ist eh unzulässig. Es steht jedem frei, sein Gehalt zu vergleichen.

0
ratatoesk 04.11.2016, 22:48
@GanzMaEhrlich

Weil Sie darüber reden ,so wie alle anderen auch.

Es gibt aberkeine Gesetze in Deutschland,ausser dem Mindestlohn, die irgentwelchen Verdienst vorschreiben.

0

Dan arbeitet man eindeutig im falschen betreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?