Wie gebe ich im Taschenrechner zum Beispiel wieviel 4% von 12.000 sind?

8 Antworten

ein Prozent ist ein Hundertstel, daher

12000/100 * 4

16 2/3 (sofern es nich 2/3 von 16 also 16 * 1/3 heißen soll,) sind 16 + 2/3
und genau so gibst du das auch in den Taschenrechner ein.

Mein Tipp: bevor du dich am Taschenrechner versuchst, mach dir zunächst mal klar, was das, was du willst, mathematisch bedeutet.

Taschenrechner sind eine große Hilfe, wenn es darum geht, (mechanisches) Rechnen schnell und fehlerfrei durchzuführen. Sie sind aber sehr hinderlich, wenn man versucht ist, Dinge zu berechnen, die man nicht im Ansatz verstanden hat!

Aber wie kann ich 16 2/3 drittel eingeben oder umwandel in Zahlen was das ost. Weil ich kann keinen querstrich im Taschenrechner eingeben.

0
@germanyboy83

Wie du das genau eingeben musst, hängt von der Notation deines Taschenrechners ab. Üblich ist aber etwa:
16 + 2 ÷ 3 =

1

Bei Modernen Taschenrechnern kann man direkt 4%*12.000 eingeben. Bei etwas älteren musst du durch 100 teilen: 4/100=0,04 und dann 0,04*12.000=480.

Ich habe meinen ersten Taschenrechner in den 1970er Jahren gekauft. Der konnte schon %-Rechnung.

1
@PatrickLassan

Ich habe auch einen älteren, der dass nicht kann. Deswegen war ich der meinung, dass es nur mit modernen geht ;-)

0

genau oder halt komplizierter (12000 *4) : 100 ;das ist die eigentliche mathematische Formel.

In Taschenrechner eingeben?

Wie gebe ich die Aufgabe richtig in den TR ein?!
Ich weiss wie ich den Bruch eingeben muss..... Muss ich dann ein Plus Zeichen zwischen der Zahl 6,65 und dem Bruch setzen? Das richtige Ergebnis ist das in der Klammer....... Laut Buch!
Danke euch!

...zur Frage

Wie gebe ich das in den Taschenrechner ein?(tangens?

tan30,26= x/8

Wie muss ich das in den Taschenrechner eingeben?

...zur Frage

Wie muss ich das im Taschenrechner eingeben?

Hallo, ich habe einen Taschenrechner Casio fx-82MS.

Jetzt möchte ich damit 149-15% rechnen und gebe es auch genau so ein dann kommt da aber 893.33 raus.

Aber das Ergebnis ist ja eigentlich 126.65€. wie gebe ich das richtig in den Taschenrechner ein. Ich benutze den auch für die Arbeiten.

...zur Frage

Taschenrechner negative zahlen eingeben

Hallo ich habe morgen mathe sa und hab ein problem....wie gebe ich beim Taschenrechner Ti-30XS Multiview negative Zahlen ein? Es kommt immer syntax error wenn ich z.b. -2+5 oder (-2)+5 rechne

...zur Frage

Wie rechne ich die eine beliebige Zahl aus einer Wurzel aus?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, wo weder meine Mathelehrerin noch die Bedienungsanleitung weiterhelfen kann. Es handelt sich um das Modell Casio fx-82SX (ein älteres Modell). Bild: http://ic.tweakimg.net/ext/i/1384171760.jpeg

Beispiel: Wurzel aus 7, sollte 0,906 ergeben, ich weiß das Ergebnis nur von der Tafel.

Mein Taschenrechner hat aber nur über der "+/-" Taste die Kubikwurzel, also das Wurzelzeichen mit der 3 ganz links. Ich wil aber nicht die 3. Wurzel, sondern die 7. Wurzel. Manche Taschenrechner haben einfach ein x bei der Wurzel, bei der man dann die Zahl eingeben kann. Kennt jemand von euch noch den taschenrechner und/oder weiß, wie ich damit die x-te Wurzel ausrechnen kann? Ich hoffe nur, dass es überhaupt geht! Warum soll man mit einem wissenschaftlichem Taschenrechner die 3. aber keine anderen Wurzeln ziehen können?

...zur Frage

Taschenrechner zeigt nicht 0,0004 an?

Hallo,

ich wollte eben bei meinem nicht programmierbaren Taschenrechner etwas ausrechnen, was eine sehr kleine Zahl ergeben sollte, jedoch wurde mir nicht direkt die Zahl angezeigt.

Wenn ich beispielsweise 0,04 durch 10 teilen will, kommt zuerst 1/250, was ja auch stimmt, wenn ich das jedoch als Dezimalzahl anzeigen lassen will, steht dort 4x, ein Zeichen und oben steht eine 3. Rechne ich das mit meinem Handy aus, bekomme ich als Ergebnis 0,0004.

Kann ich das bei meinem Taschenrechner irgendwie umstellen, sodass dieser auch 0,0004 anzeigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?