Wie gebe ich einer Katze am besten eine Tablette?

10 Antworten

Die Tablette fein mörsern, das Pulver mit etwas weicher Butter gut mischen und der Katze auf dem Bauch ins Fell schmieren. Sie wird sich solange mit der Zunge putzen, bis sie wieder sauber ist. Das Medikament kommt so ohne weiteres in ihren Magen.

Bei meinem Hund verwende ich die kurz-und-schmerzlos-Variante: Schnauze auf, Tablette mit dem Zeigefinger nach hinten schieben, Schnauze zu, über die Kehle streicheln - und Leckerli hinterher. :-)

Noch ein Zusatzhinweis: es ist sehr wichtig, dieses Leckerchen, die Leberwurst, Ölsardine oder was immer es ist, was die Katze besonders mag, tatsächlich nur äußerst selten zu geben- sonst wird auch das der Katze langweilig und im Fall des Falles hat sie eben mal grad keinen Appetit drauf...

Erster Tag mit Babykatze?

Hi, da wir demnächst Zuwachs durch eine Babykatze bekommen wollte ich fragen wie wir uns am besten am Anfang Verhalten sollten das sich die Katze am besten eingewöhnen kann?

...zur Frage

Katze Antibitotika geben - Tipp/Tricks? Bitte um Hilfe?

Haallo : )

Wir müssen unserem Kater leider Anitibiotika geben... Und haben damit unsere Probleme.

Unser Kater ist eigentlich sehr lieb und verschmust, aber wenn man irgendetwas an ihm machen will (in die Ohren/Mund schauen, bürsten, etc.) stellt er sich stur.

Die Antibiotika sind zwar sehr klein, aber es ist schwer sie ihm in den Mund zu stecken, ohne dass er sie wieder ausspuckt oder sogar hochwürgt. Wir haben es schon mit Wurst probiert (hat gar nicht geklappt) und danach mit seinen Leckerlis, wir haben die Antibioatika dort rein gesteckt und so hat er sie mitgefressen.

Leider bemerkt er es mittlerweile (nach 2 Tagen) sofort, wenn die Tablette drin ist und verweigert es zu fressen.

Will man ihm die Tablette allerdings direkt ins Maul stecken, wehrt er sich stark, und würgt die Tablette fast immer wieder hoch. :(

Hat jemand von euch Tipps/Tricks, wie wir ihm die Antibiotika geben können? Ich hab keine Idee mehr :/

Für Antwortem bin ich sehr dankbar!

LG euer whsww

...zur Frage

Hund hat Entwurmungstablette gefressen?

Ich habe heute meiner Katze eine Entwurmungstablette in ein Schälchen mit Nassfutter getan. Sie wollte das Futter nicht fressen, also hab ich es stehen lassen. Ich habe aber total meinen Hund vergessen, der sich natürlich sofort darauf gestürzt hat und Futter mitsamt Tablette gefressen hat. Jetzt meine Fage: ist das schlimm? Er hat ja keine Würmer! Gibt's da irgendwelche Nebenwirkungen? Vielen Dank schonmal im Voraus und falls jemand einen Tipp hat, wie ich meiner Katze das Wurmmittel verabreichen könnte ohne dass sie's ausspuckt dann immer her damit. 😅

...zur Frage

Katze bürsten leicht gemacht, wer hat Tipps um die Katze ruhig zu halten?

Hallo!

 

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich meine Katze beim Bürsten ruhig halten kann? Sie ist nicht ängstlich oder extrem gestresst, aber mag einfach nicht so gerne gebürstet werden und ihr fällt immer etwas ein, das sie gerade besser tun könnte. Wer hat gute Tipps um das Tier abzulenken?

 

Danke

...zur Frage

Katze - Tabletten geben

Wie kann ich meiner Katze am besten Tabletten ins Futter mischen? Sie durchschaut meine Pläne und isst das Nassfutter auf aber lässt die darin versteckte Tablette liegen. Streichwurst haben wir auch nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?