Wie gebe ich einer datei im webserver berechtigungen über eine anderes Verzeichnis auf Linux(Debain 8)?

2 Antworten

Hallo

Owncloud habe ich in /var/www/html/owncloud installiert. Allerdings habe ich den Pfad [....] /media/owncloud/data gelegt damit auf die Dateien nicht durch den Webbrowser zugegriffen werden kann.

Irgendwie erscheint mir das unlogisch, auch OwnCloud geht doch über den Webserver. Meine NextCloud Daten kann ich dennoch nicht ohne Login abrufen.

Linuxhase

Zuerst musst du den Ordner und alle Unterordner dem gleichen Benutzer und Gruppe zuordnen unter dem Owncloud läuft. Das könnte zum Beispiel der Apache User sein.

Guck dir einfach an welcher User der Besitzer von /var/www/html/owncloud ist und passe das dann entsprechend an:

chown -R <benutzername>:<gruppenname> /media/owncloud/data

Dann musst du sicherstellen, dass dieser Nutzer (und üblicherweise auch die Gruppe) zumindest RW rechte hat.

chmod -R 660 /media/owncloud/data

So sollte es klappen.

Was möchtest Du wissen?