Wie gebe ich einem türkischen Kind am besten in Deutsch Nachhilfe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was auch super ist, sind Memoryspiele. Schreibe ein deutsches Wort (mit Artikel) auf und dazu ein Bild. Wenn er das dann ein bisschen kann, kannst du z.B. Verben dazunehen und diese auf einem anderen Papier ausdrucken. So erkennt er, dass es sich bei diesem Bild vielleicht nicht um einen Mann handelt sondern um das Verb gehen.

Wenn er dann einen kleinen Wortschatz hat, kannst du darauf aufbauen und die Grammatik mit ihm üben :)

Viel Spass!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoteZora007
31.10.2012, 12:06

Danke dir, super Idee! :) Werde ich auf jeden Fall umsetzen! :)

0

Am besten ist deutsches Kinderfernsehen, wie z.B. der Sender KIKA. Studien ergeben dass Kinder seit 2001 einen viel größeren Wortschatz besitzen, was stark am Fernsehen liegt. Das macht dem Kind bestimmt auch mehr Spaß, als 15 min dir beim Lesen zuzuhören! Liebe Grüße LionHansmaier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoteZora007
31.10.2012, 12:04

Aber fernsehen ist so passiv und er soll aktiv werden, und ich will ihn ja dazu bringen gerne zu lesen, und die Eltern hocken ihn sowieso immer 2 Stunden a, Tag vor den Fernseher, zum teil auch vor den Kinderkanal und sein Wortschatz verbessert sich überhaupt nicht!

0

ich glaube nicht, dass du anfangs mit lesen viel erreichst, eher dass ihm das zu langweilig ist. ich würde spiele mit ihm machen mit verschiedenen figuren zb. von lego oder bob der baumeister usw usw. und ihn dann das richtig "eintrichtern", das ist die puppe, der bär usw usw usw.

und schauen, dass er sich dabei bewegen kann, also nicht wieder - wie in der schule - ständig still sitzen bleiben muss und zuhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoteZora007
31.10.2012, 12:02

Okay... danke! Hast du das auch so gemacht oder ist dass nur so ne Idee?

0

frag ihn doch einfach was er nicht verstanden hat und erklär es ihm dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?