Wie gebe ich dem hase die flüssige medizin noch ausser mit einer spritze ins maul?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LittleGirl,

mit der Spritze ins Mäulchen ist die sicherste Methode, denn so kommt garantiert die ganze Medizin im Kaninchen an, gerade wenn es Antibiotika sind, ist das sehr wichtig.

Sollte es zu sehr strampeln, legst du dazu ein Handtuch auf den Tisch, setzt das Kaninchen auf und schlägst die Seiten wieder unter das Tier, so dass es eng eingewickelt ist, dann (vorrausgesetz du bist Rechtshänder) fixierst du den Körper mit dem linken Unterarm gegen deine Brust, den Kopf mit der linken Hand und kannst mit der Rechten die Spritze in das Diastema (Raum ohne Zähne, links und rechts der Vorderzähne) schieben, dann langsam abdrücken.

Wenn du die Medizin mit Banane allerdings sicher rein bekommst, würde ich erst einmal auch bei dieser bleiben. Es bringt nix, wenn dein Kaninchen nach ein oder zwei Bissen auf einmal keine Lust mehr hat und nichts mehr anrührt, dann musst du etwas anderes anbieten und es kommt zu Dosisschwankungen.

Wenn ein Tier krank ist, geht sowas in Ordnung. Alternativ kannst du es mal mit einem kleinen Löffel Karottenbrei für Babies aus dem Glas probieren. Aber teste erst aus, ob das Kaninchen deiner Schwester diesen auch mag. Pastinakenbrei wäre auch eine Option.

Vielen Lieben Dank !!!!!!

0

Probier doch einfach anderes obst und Gemüse aus. Meine Hasen fressen für ihr Leben gerne Paprika. Vielleicht kannst du es damit versuchen :)

Okay ich versuchs mal :) Dankeschön :)

0

Jeden Tag ein kleines Stück Apfel, 1 cm, ist ok oder zumindest solange wie er krank ist. Tomate und Gurke geht ggf. auch wenn er das gern ist.

Schienbein - Spritze?

Hallo, ich war letztens wegen meinen Schienbeinschmerzen beim Arzt und der meine es sei irgendwie am Muskelansatz eine Überlastung und hat mit Tabletten gegeben. Nun ist eine Woche um und es wurde nicht besser.. Der Arzt will mir nun eine Spritze geben und ich wollte fragen ob das normal ist und ob ihr damit schon Erfahrung habt.

...zur Frage

Medikamentenverschlussmaterial?

Ihr habt doch sicher in filmen,Serien oder bilder gesehen wie Ärzte eine spritze nehmen und sie durch irgendein metall Deckel hauen um an das flüssige medikamet zukommen

Woraus ist dieser Deckel?

...zur Frage

Schüsslersalze zusammen verabreichen (Pferd)?

Momentan bekommt mein Pferd Schüsslersalze Nr. 3,6,10,11,12, jeweils 7-10 Tabletten 2x täglich (morgens+abends), bei allen D6.

Ich gebe die Schüsslersalze über eine Spritze ins Pferdemaul. Habe gehört das man sie aber nur einzeln geben sollte? Ich habe bisher immer alle Nummern zusammen in die Spritze, auflösen lassen und dann ins Maul gegeben. Ist das falsch oder kann man das machen?

...zur Frage

Sulfadimidin

Warum ist Sulfadimidin für Hasen und Kaninchen denn rezeptpflichtig? Gibts da keine Alternative Medizin dich auch im Internet bestellen kann?

...zur Frage

Haben unsere Hasen jetzt ein Trauma?

Wir haben heute unsere drei jungen Hasen zum Tierarzt Gebracht. Auf dem weg dorthin hatten sie den ängstlichsten Blick, den ich jemals bei einem Tier gesehen habe. Die Pupillen füllten das komplette Auge. Sie saßen wie versteinert in dem Käfig und Bewegten sich nicht.

Zu allem Überfluss war dann auch noch ein Hund im Wartezimmer, der sichtlich Interesse an den Hasen zeigte, und den Käfig mit seinem Maul herumstupste. Die Hasen waren sich sicher, sie wären das zweite Frühstück für dieses raubtier.

Als wir sie wieder zurück ins Gehege gebracht haben, waren sie wie verstört. Sitzen bloß noch in der ecke  rum  und Rennen um ihr Leben wenn man auf sie zukommt.

Die Hasen haben diesen kurzen Ausflug sehr negativ wahrgenommen, keine Frage. Aber ist es möglich, dass auch Tiere durch solch eine psychische Belastung, oder "Misshandlung" (klingt übertrieben, aber ich weiß für die Viecher war das genau das)  ein Traumata bekommen? Oder andere psychische Schäden?

PS: kann ich etwas tun, dass sie beim nächsten mal gechillt sind? Ich denke da an irgendein Beruhigungsmittel, das die Tiere auf einen angenehmen trip schickt 😄
Danke für answers

...zur Frage

Medizin [Spritze] mit ins Ausland?

Hallo zsm,

mein Bruder leidet an einer rheumatischen Erkrankung und muss deshalb 1x die Woche eine Spritze zu sich nehmen. Wir haben vor für eine Woche in´s Ausland (Türkei) zu gehen. Daher die Frage: Würde es beim Flughafen (Hin- & Rückflug) ein Problem geben, wenn die Spritze im Koffer entdeckt wird ?

Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?