Wie GdB bei Arthrose?

1 Antwort

Hallo MuttiSagt,

Sie schreiben:

Wie GdB bei Arthrose?

Ich weiß ja, dass es zB bei höchstgradiger Arthrose im Knie ca 30 % Grad der Behinderung gibt und das einzelne Grade nicht zusammen gezählt werden. Wenn man jedoch zB in beiden Knien, in der Hüfte und in beiden Schultern extrem hoch Arthrose hat , dann müsste das doch theoretisch mehr ergeben als 30 % oder?  Wie wird das berechnet, wenn man mehrere Sachen hat?

Antwort:

Behinderung/Schwerbehinderung wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschlielich in GDB ausgewiesen!

Wenn mehrere, verschiedene Beschwerden vorliegen, kann es zu Überschneidungen kommen, welche dann ggf. zusammen keinen höheren GDB rechtfertigen!

Dies entscheidet der medizinische Dienst an Hand der eingereichten Krankenakten!

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

http://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

https://youtube.com/watch?v=np1SB-fBsdE

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ah ok dann ist das also immer Einzelfall abhängig? 30 grad nützen einen aber ja quasi nichts? Aber schadet ja auch nicht, oder? Macht es Sinn da einen Antrag abzusenden?

0
@MuttiSagt

Ohne schriftlichen Bescheid haben Sie Anspruch auf gar nichts!

Mit schriftlichem Bescheid haben Sie zumindest Anspruch auf die zum GDB jeweils zugewiesenen Nachteilsausgleiche!

Allerdings hat Behinderung/Schwerbehinderung auf die Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente in der Regel keine Auswirkung!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

0

Arthrose in beiden Knien/Medikament Artrofit kaufen?

Hallo.Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Artrofit?Das ist für Rheuma,Arthrose und gegen Gelenkverschleiss.Es ist sehr teuer und ich hätte gerne eure Meinung dazu.Danke.

...zur Frage

Berufsunfähigkeit wegen höchster Arthrose in beiden Knien?

Meine Freundin ist gelernte Kindergärtnerin und hat ganz starke Arthrose in den Knie. Grad 4 also das höchste. Würde sie die Chance haben, bei der Rv eine Umschulung zu bekommen? Sie ist nicht arbeitslos und würde das in ihren Beruf auch nicht einen Tag werden. Außerdem hat sie eine BU Versicherung. Oder reicht das nicht? Die Knie sind richtig dick und das eine zumindest könnte man nie operieren , weil die Bänder instabil bzw nicht vorhanden sind. Sie muss ja ständig in die Knie wegen der Kinder und hochheben und so.

...zur Frage

Arbeitgeber über Grad der Behinderung informieren?

Habe heute vom Versorgungsamt die Mitteilung bekommen das ich dauerhaft einen GdB von 30 erhalte.

Muss ich das meinen Arbeitgeber oder bei einer Neueinstellung dem Zukünftigen Arbeitgeber mitteilen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Wenn man den Grad der Behinderung 20 hat und man auf das dazu gekommene dann GdB mit 30 bekommt wird das dann zusammen gerechnet, so das man dann GdB 50 hat?

...zur Frage

habe ich eine chance erwerbminderungsrente zu bekommen

ich bin 59jahre bin arbeitslos,zz.krank geschrieben,30%behinderung,habe ständig schmerzen im rücken knien und arm (verschleiß )habe erwerbsminderungsrente eingereicht,was kommt jetzt alles auf mich zu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?