Wie funtioniert die Spannungsanpassung eines USB Ladegeräts?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Solche Ladegeräte haben einen DC/DC Wandler als Regelelement, welches Gleichspannung transformiert. 

Deine Sicht eines Widerstandes ist hier völlig fehl am Platz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also in den Ladegeräten hast du in der Regel gleich nach dem Netzanschluss einen Gleichrichter. Danach folgt ein Glättungskondensator und ein DC-DC Step-Down Converter. Über die Spule findet eine Trennung zwischen primär und Sekundärseite statt und über einen Optokoppler wird die Spannung der Sekundärseite gemessen und von der Regelelektronik angepasst. 

Ich hatte in letzter Zeit diverse solcher Stecker im Labor. Die aus China waren alle Dreck und sind z.T. abgebrannt (weniger Bauteile als in der Beispielschaltung im Datenblatt). Andere hochwertige Stecker hatten eine ausgeklügelte Ladeelektronik (mit mehr Bauteilen als in der Beispielschaltung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?