Wie funktoniert eine Wirbelstrombremse bei einem Ergometer?

1 Antwort

Bei einem Ergometer funktioniert das Abbremsen der Schwungmasse mit einem Magnetfeld. Jedoch wird dieses Magnetfeld, im Gegensatz zu den Dauermagneten bei einem Heimtrainer, über eine Wirbelstrombremse (eine elektrische Spule induziert ein Magnetfeld über einen bestimmten Stromfluß) erzeugt. Je mehr Spannung an die Spule gelegt wird, desto größer wird das Magnetfeld. Das Ergometer kann nun mit einem Meßplatz genau geeicht werden. Der Meßplatz mißt die wirkliche Leistung direkt an den Pedalarmen. Die einzelnen Stromwerte für die verschiedenen Belastungsstufen werden so individuell für jedes Gerät mit einem Meßprotokoll ermittelt und im Speicher des Ergometers abgelegt. Somit ist gewährleistet, daß die tatsächliche Leistung max. +/- 5% vom angezeigten Wert abweicht (DIN 957 HA). Durch das elektrisch erzeugte Magnetfeld hat man zudem noch den Vorteil, daß der Rundlauf des Gerätes noch einmal deutlich verbessert wird.

Quellenangabe vergessen! http://www.cardiofitness.de/18/Ergometer.htm

0

Kennt ihr einen Ergometer mit Gesamststistik (gesamtkilometer)?

...zur Frage

Htc one M9 display hängen geblieben was tun?

Hallo

Mein handy display ist gerade eben hängen geblieben. Ich habe schon den On/Off Butten 10 Sek. lang gedrückt aber es ist nichts passiert. Was kann ich jetzt tuen? Und mein handy hat nur 18% denkt ihr das geht bald aus und wird wieder normal?

...zur Frage

Lichteinfall im Auge?

Hallo also wir haben gestern das Thema "Auge im biologieunterricht beendet aber da ich irgendwie bei den Thema hängen geblieben bin weil es mich schon sehr interessiert (ich wollte es vor der klasse nicht so zugeben) hätte ich noch eine Frage die im Unterricht nicht beantwortet wurde. Also in welcher Form wird der lichteinfall im Auge an das Gehirn weitergegeben? Damit meine ich durch welche Zelltypen die Signale des lichtes müssen um am Gehirn anzukommen. Angefangen bei den sinneszellen ......

Danke schon mal Mflg tomdom

...zur Frage

Wie errechne ich meinen Kcal. verbrauch auf dem Ergometer?

Hallo, ich fahre regelmäßig auf meinem Ergometer zuhause, kann mir jemand sagen, wie ich meinen Kcal. verbrauch dort berechnen kann?

...zur Frage

Mit Auto an Hausecke hängen geblieben?

Hallo, also gestern ist jemand an meiner Hausecke mit dem Auto hängen geblieben beim Ausparken (Siehe Bild). Welche Versicherung greift da ? Haftpflicht, Kasko? Und wie genau repariert man sowas ? Mach ich da einfach das Metall neu und neuen Putz drauf und streichen ?

...zur Frage

Tv gucken ohne Internet? Möglichkeiten?

Bald werde ich in Kur fahren, wie ich erfahren habe gibt es dort weder Fernsehen noch Internetverbindung. Ich bin nun nicht so die glotzeule die den ganzen Tag vor dem flimmerkasten hängen muss, aber bei drei Wochen würd ich es schön finden mal abends in Ruhe auf dem Zimmer mal etwas fern zu sehen. Tablet und Handy werde ich mitnehmen. Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Ps: mir ist klar dass manche Kureinrichtungen einen gemeinschaftsraum haben mit tv, aber ich möchte mich nicht mit anderen um das Programm prügeln und einfach in Ruhe für mich sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?