Wie funktionierte das Zielvisier bei Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges?

5 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine sogenanntes Reflexvisir

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexvisier

Deine konkrete Frage wird hier auch ganz gut beantwortet. Dennoch die Antwort hier in kurzform.

Ein Reflexvisir arbeitet "Parallaxenfrei" sodaß die bei vielen Waffen notwendige "Kimme-Korn" Visiereinrichtung nicht notwendig ist.

Übrigens findest Du unter diesem Link auch eine kleine Animation dazu.

Man braucht nicht beides.

Jeder Pilot konnte das Visier etwas für sich einstellen, für seine Größe und seine Sitzposition.

Im Prinzip wird man dann selbst zur Kimme und das Visier zum Korn.

Kimme und Korn benötigt man nur, wenn die Waffe frei in der Hand liegt und man auch ihre Richtung zum Schützen und ihre Höhe zur Augenlinie beachten muss. Bei einem Flugzeug ist die Waffe stets an der selben Stelle und letztlich immer in der gleichen Position zur Augenlinie. Also braucht man nur eine Visierung.

Ich habe mal von einem Jagdflieger gelesen, der hat sich zudem auf die Scheibe kleine Markierungen angebracht, um den Vorhaltewinkel bei Flugzeugen, die er nicht genau vor sich hatte, sondern welche sich seitlich zu ihm bewegten besser erkennen zu können.

Heute wird dies durch einen Rechner exakt so eingespielt und dieser Winkel bereits vorberechnet.

Reflexvisiere hast du schon erklärt bekommen. Zum Ende des Krieges wrden aber schon gyroskopische und radargestützte Visiere eingesetzt. Also die Technik schritt voran in Richtung moderne elektronisch unterstüzte Visiertechnik.

Google ist dein Freund hier.

GTA V kimme und korn?

Warum zielt in GTA V nimand mit kimme und korn? (offene visierung)

...zur Frage

Airsoft AK-47 Visier Montage + Reflex/Holographic Sight ~ <60-70€

Hey Leute, ich habe eine AK 47 cm 0.28: http://www.softair-professional.de/shop/productinfo.php?info=p714AK-47-Metal-Gear---CM-028MG.html Jedefalls kann ich ganz übel mit Kimme + Korn zielen. Egal ob sie nur 0,5 Joule hat, die Kugeln fliegen relativ weit. Ich möchte mir ein Rotpunkt visier holen, weiß aber nicht welches zu welchem preis. Außerdem brauche ich auch eine Montage da es normalerweise nicht auf die ak 47 passt. Also ma bitte nen Link schicken für ne Produktempfehlung. Wenn das Holosight das mit dem Kreis/Kreuz/punkt ist, nehm ich es. PS: Bitte schnell antworten. MFG riederwaelder

...zur Frage

Mit AK 47 Kimme/Sight zielen ....?

Ich hab mir eine AK 47 Softair zugelegt und ein paar mal damit geschossen , das Problem ist jetzt aber , dass ich nicht weiß , wie man damit zielt , also ich hab die Kimmer erstmal nicht verstellt , dann durch diesen schmalen Schlitzt geschaut , so das ich das Korn sehe , muss ich durch den schmalen Schlitz an der Kimme sehen oder geht das anders , und kann ich den Schlitzt mit Schleifpapier oder ähnlichen Breiter machen , da ich sonst nur wenig erkennen kann ?

...zur Frage

Was ist eine Haubitze?

Ich weiß, dass Haubitzen Kanonen sind, aber was macht sie aus? Wann ist eine Kanone eine Haubitze und wann nicht??

...zur Frage

Wie ziehlt man richtig mit einer Softair?

Also ich weiß natürlich, dass man durch Kimme und korn zielen muss. Mich ineressiert eben so Sachen wie: Muss ich beide Augen offen haben ? Sollte ich eins schließen ? Welche Tipps und Tricks gibt es noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?