Wie funktioniert Warensendung?

5 Antworten

Hi,

Nun habe ich erfahren dass man auch mit Warensendung versenden kann.

Jap, das gibt e. Mit Warensendung kann man alle möglichen Waren versenden, mit Büchersendung Bücher.

Aber wie soll das funktionieren??? Habe gehört man darf es nicht verschließen, aber ich kann doch nicht alles geöffnet versenden.

Nein nein man darf es schon schließen, aber es muss so verschlossen sein, das es jeder einfach öffnen kann. Also nicht zukleben! Dazu nutzen kann/sollte man bei Briefen Musterbeutelklammern. Bei Kartons kann man auch Gummis nutzen.

Die Sendungen muss man leicht öffnen können damit die Post diese zu Prüfzwecken die Sendungen öffnen kann (Prüfen ob das drin ist, was auch verschickt werden darf - man darf nämlich nicht alles versenden!)

Waren- und Büchersendung sind günstiger (Warensendung ab 0,90€ / Büchersendung ab 1€), werden aber mit der gerinsten Prioriät versendet; sind also idR. länger als 1-3 Werktage unterwegs. Es können sogar 1-2 Wochen möglich sein.

Gruß

Woher ich das weiß:Beruf – Angestellte bei der Postbank

Warensendung ist die billigste Art zu versenden, darf nur mit Clip verschlossen sein, und hat bei der Post auch die geringste Priorität. Würde ich höchstens verwenden, wenn ich Werbeartikel ohne grossen Wert wie Kugelschreiber oder Kalender versenden wollte.

Alles von Wert sollte man per Einschreiben oder DHL Paket versenden, weil es dann eine Sendungsverfolgung gibt, andere Sendungen werden nicht registriert, wenn die jemand klaut, kann das keiner nachweisen und Ersatzt gibt es sowieso nicht.

Einschreiben ist bis 20 Euro versichert (aber nicht für Geld oder Münzen), und DHL Paket bis 500 Euro.

Niemand sollte bei ebay auf Versand mit Einlieferungsbeleg verzichten. Denn nur damit hätte er seinen Kaufvertrag n. § 433 und vereinbarten Versendungskauf n. § 447 BGB erfüllt und kann nicht einmal via paypal über den Tisch gezogen werden :-)

Bei Briefen ist derzeit PRIO (+0,90 EUR) die günstigste Versandform.

G imager761

Was möchtest Du wissen?