Wie funktioniert Urheberrecht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo 88beFc88,

zur Einführung ins Urheberrecht empfehle ich dir erst einmal meinen Blogartikel hier: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Aber ich beantworte dir deine Frage hier auch gern im Detail:

Dein Wasserzeichen und die Unterschrift sind juristisch unnötig. Und du musst die Verwendung deines Bilds auch nicht explizit verbieten, damit es niemand bearbeiten darf. Das darf nach dem Urheberrecht ohnehin niemand, ohne dich vorher zu fragen.

In der Praxis hat RobinLe leider Recht. Es gibt keine Möglichkeit technisch zu verhindern, dass Leute sich dein Bild runter laden, es bearbeiten und dann wieder hoch laden. Das machen die meisten aus Unwissenheit oder weil ihnen das Urheberrecht völlig egal ist.

Da ist ein Wasserzeichen (obwohl juristisch bedeutungslos) dann tatsächlich nützlich, weil andere user dadurch sehen, dass das Bild geschützt ist.

Du kannst natürlich regelmäßig über die Google Bilder Suche das Internet nach Versionen deines Bildes durchsuchen. Dann kannst du jeden anschreiben, der dein Bild ohne Erlaubnis benutzt und ihn auffordern, das du unterlassen.

Wenn du dich wie ein A**** verhalten möchtest, kannst du die ganzen 15-Jährigen, die keine Ahnung von Urheberrecht haben, dann auch abmahnen.

Es gibt nur eine Möglichkeit 100% sicher zu stellen, dass dein Bild niemand bearbeitet: veröffentliche es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirklich garantieren kann man so was nie, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass Bilder mit Wasserzeichen für viele Leute unattraktiv sind. Wenn man sein Bild aber öffentlich zeigen will finde ich das sowieso ein bisschen komisch, damit sieht man ja nich das Original, sondern eine gekenneichnete Version.

Aber zur Antwort: Grundsätzlich gilt das Urheberrecht für jeden, du kannst Einspruch erheben, wenn jemand anders dein Bild verwendet. Das ist auf jeder Seite anders. Aber für Urheberrechtsverstöße gibt es sogar extra Anwälte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 88beFc88
07.05.2016, 11:45

Danke für deine Antwort :D

0

Was möchtest Du wissen?