Wie funktioniert Ultraschall am Kopf?

1 Antwort

Ich glaube, dass es sich um eine Ultraschalluntersuchung und nicht um eine Therapie handeln wird.

So funktioniert sie:

"Mit einem Ultraschall-Gerät kann die Ärztin die Geschwindigkeit bestimmen, mit der das Blut durch die Adern fließt.

Mit einem besonderen Ultraschall-Verfahren kann sie auch den Zustand der Adern überprüfen, die das Gehirn versorgen. Die Schallwellen durchdringen die dünnen Knochenteile des Schädels.

Für die Untersuchung bestreicht die Ärztin die Haut mit einem Gel, das Schallwellen leitet. Anschließend fährt sie langsam mit einem Schallkopf über diejenigen Stellen des Schädels, an denen sie die Gefäße untersuchen möchte. Der Schallkopf sendet ein Signal aus, das die Blutkörperchen reflektieren. Dieses Muster erscheint anschließend auf dem Monitor als Bild".

(http://www.stern.de/kopfschmerz/diagnose/:Bildgebende-Verfahren-Fotogalerie-Inneren-K%F6rpers/598057.html)

Kann Migräne auch von Übermüdung kommen?

Hallo. Seit über einem Jahr hatte ich heute mal wieder Migräne (mit Aura). Also ich, dass es Migräne gewesen ist, da es sonst irgendwie immer anders war. In den letzten Tagen (bzw. Nächten) habe ich sehr wenig geschlafen und auch am Tag sehr viel gemacht. Kann das damit zusammenhängen?

...zur Frage

Kann eine Schwangerschaft 7 tage nach der Befruchtung schon über vaginalen Ultraschall erkannt werden?

Hallo,Ich habe eine Frage zum vaginalen Ultraschall und der Feststellung einer Schwangerschaft. Ich hatte vor etwa einer Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin wegen Pille und Vorsorgeuntersuchung. Es wurde auch gerade noch ein vaginaler Ultraschall gemacht. Zum einen wurde festgestellt dass ich freie Flüssigkeit in der Gebärmutter habe, zum anderen wurde mir gesagt meine Tage müssten spätestens den nächsten tag kommen oder ich wäre schwanger. Meine tage sind jetzt, fast eine Woche später immer noch nicht da. Habe auch schon 3 Schwangerschaftstests gemacht; alle negativ.Habe dann in meiner aufkommenden Panik angefangen zu Googlen und gelesen, dass eine Schwangerschaft über Ultraschall erst 12-20 tage nach der Befruchtung zu sehen ist.
Aber was nicht passt ist, dass ich erst genau 7 tage vor dem Termin bei der Frauenärztin überhaupt das erste mal Geschlechtsverkehr hatte.Ist es überhaupt möglich, dann schon etwas auf dem Ultraschall zu sehen?? 

Ich freue mich über jede Antwort.

...zur Frage

Wie unterscheidet man Migräne mit Aura von einem Schlaganfall?

Ich hatte in letzter Zeit Migräne mit Aura. Mein Hausarzt sagte mir heute, ich soll einen Termin beim Augenarzt und beim Neurologen holen, weil ich gestern Abend wieder eine Migräne mit Aura hatte, auch mit den typischen Symptomen.

Sehstörung in beiden Augen. Erst sah ich so, als ob ich in helles Licht geschaut hätte und danach hatte ich so eine Art Tunnelblick, wo alles um mich herum schwarz war. Ich hatte Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Taubheit der Lippe und im Mund und im linken Arm. Ich bin auch eher davon überzeugt, dass es keine Schlaganfälle waren.

Das alles hatte fast eine Stunde gedauert, nur die Kopfschmerzen dauerten länger.

Ich wollte auch nachfragen was genau da beim Augenarzt und beim Neurologe gemacht und untersucht wird.

Kann der Arzt auch dann noch den Unterschied zwischen Migräne mit Aura und Schlaganfall sehen, wenn ich beispielerweise erst einen Termin in ein paar Monaten bekomme und ich in der Zeit nicht mehr unter Migräne mit Aura leide. Können der Neurologe und der Augenarzt da noch etwas feststellen?

Danke! ;-)

...zur Frage

Aura im Schlaf?

Ich habe mal wieder Kopfschmerzen, es kann aber auch der Nachklang von Migräne sein. Genau kann ich das nicht sagen, denn normalerweise beginnt jeder meiner Anfälle mit einer Aura. Nun habe ich etwas Seltsames erlebt, und zwar kann ich mich vage erinnern, im Traum alles verschwommen und halb blind erlebt zu haben, und ich hab irgendwie unterbewusst gedacht "Och nee, schon wieder eine Aura?" Ich habe noch im Halbschlaf gemerkt, dass mein Kopf drückt. Als ich aufgestanden bin, waren die Schmerzen deutlich. Aber geht sowas überhaupt? Dass man im Schlaf Aura und Migräne bekommt?

...zur Frage

Weiß jemand was wirklich gutes gegen Migräne mit Aura?

Also hab seit 2 Jahren Migräne. Vor 4 Tagen dachte ich erst ich hätte nen Schlaganfall,hatte erst die Migräne mit starker Aura, dann wurden meine Hände und Gesichtshälften taub, mein Kopf wurde wie leer ich konnte kaum noch sprechen hab die Wörter verdreht und so, kam mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus,Diagnose starke Migräne,bekam eine Infusion und später gings mir wieder besser ein wenig. Doch heut hab ich wieder Migräne, kann auch keine Tabletten wie Triptan oder so holen, da der Arzt meinte,wenn man die Aura hat darf man keine holen,da dies Schlaganfälle fördert.Weiß jemand was man vllt gegen Migräne tun kann? Denn ich bekomm die ganze Zeit schon Panik wenn ich dran denke ich wickel mein Kind oder bin auf der Arbeit und bekomme das, die Taubheit und Aura das man nichts sieht bin schon echt verzweifelt, ich lief als ich einmal ne Aura bekam fast vor ein Auto weil ich nix sah. Gibts da keine guten Mittel?

...zur Frage

Verdacht auf Aneurysma, was tun?

Hi
Bin m 19 und bei mir wurde heut ein mrt vom Kopf gemacht ( wg Migräne) und dabei wurde nebenbei der Verdacht auf ein 2mm großes aneurysma in einer der drei hauptarterien welche das Gehirn versorgen festgestellt.
Ist das sehr schlimm? Was mache ich ? erstmal zum Hausarzt? Denn Termin zum besprechen des mrt s habe ich erst im März bei meiner Neurologin und das dauert mir erheblich gesagt vorerst zu lange.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?