Wie funktioniert stitching in der Fotografie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Stitching bedeutet das Zusammenfügen von einzelnen Fotos zu einem Panoramafoto. Es ist ratsam, schon beim Fotografieren auf große Überlappungsbereiche zu achten - das erleichtert das nachträgliche Montieren der Fotos sehr! Es gibt Software, die einem dieses Zusammenfügen abnimmt: gibt's als auch als Freeware im Internet, die besseren kosten meist aber Geld. Manuell Nacharbeiten mit einem Bidlbeaerbeitungsprogramm muss man aber auch eigentlich immer. Tipp, falls ohnehin mal wieder ein Kamerakauf ansteht: Bei vielen-Canon-IXUS-Kameras ist eine Stitching-Funktion sowie die Software dazu enthalten - so machts richtig Spaß!

>>Stitching bezeichnet in der Fotografie das Erstellen einer großen Fotografie aus verschiedenen kleineren Einzelaufnahmen. Der Begriff "Stitch" bedeutet übersetzt aus dem Englischen "nähen" oder "zusammenheften" (to stitch together).

Stitching wird vorwiegend für Aufnahmen genutzt, welche aufgrund der Dimensionen nicht auf einer Aufnahme erfasst werden können:

* Zusammensetzen von Einzelaufnahmen zu einem Panorama (z. B. Bergpanormas)
* Zusammensetzen von Einzelaufnahmen eines großen Objekts (z. B. Architekturaufnahmen)

Die Technik eignet sich aber auch dazu, ein Objekt in Einzelteilen zu fotografieren um daraus eine hochauflösende Bilddatei zu erstellen. Auf diese Weise kann die zur Zeit noch beschränkte Bildauflösung von digitalen Kameras durch nachträgliches Verarbeiten im Computer erweitert werden. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, großformatige Aufnahmen zu erstellen.<<

Das schreibt Wikipedia. Und schau mal unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stitching

für digitalcamera-fans ist die anfertigung von panorama-fotos ein tolles hobby. hier ist ein programm zum downloaden, das 30 tage kostenlos voll funktioniert, danach macht es nur noch schweiss-bilder aus allem. ich habe es vor jahren gekauft und bin noch ständig davon begeistert.

http://panorama.firmtools.com/download.php

da kommt bei dem vorgang des zusammenfügens immer die anzeige des stitching, zusammenfügen

schweiss-bilder soll natürlich heißen schwarz-weiss-bilder

0

Was möchtest Du wissen?