Wie funktioniert selbst überweisen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,


Wie macht man das genau?

da gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder der Verkäufer schickt Dir nach dem Bestellvorgang seine Bankdaten. Dann kannst Du - online oder papiergebunden - überweisen.
Hat der Verkäufer das Geld auf seinem Konto, dann verschickt er die Ware.

Das andere ist "Sofortüberweisung".
In diesem Fall nimmst Du - über einen Fremdanbieter - die Online-Überweisung vor und der Fremdanbieter bestätigt dem Verkäufer zeitgleich, dass die Überweisung durchgeführt wurde.
Vorteil: Die Ware wird quasi direkt verschickt.
Nachteil: Du musst diesem Anbieter 'vertrauen'. Den der bekommt ja die Kompletten Kontodaten samt PIN und einer TAN (sofern TAN-Verfahren) mitgeteilt.
Manche Banken sehen das als 'mißbräuchliche Verwendung' im Sinne der AGB's.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage ist nicht ganz klar. Bestellst du bei Amazon oder anderen kannst du abbuchen lassen, das regeln die dann auch sofort.

Eine weitere Möglichkeit wäre über einen online Bezahldienst wie pay pal

Eine dritte dann die Überweisung. Dann schickt dir das Unternehmen eine Rechnung. Die zu begleichen hast du eine bestimmte Frist. Wird auch vom Unternehmen festgelegt. Den Betrag kannst du dann am Bankschalter, oder per online banking oder am Bankautomaten mit Überweisungsfunktion begleichen.

Klar??

Gruß heinrichjakob

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag deine Eltern, wie man eine Überweisung tätigt.

Die sind dafür da, dass sie dir die einfachen Dinge im Leben erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ein Lastschriftverfahren wirst du beim Kauf eines Artikels im Internet eher nicht finden. Die gängigsten Bezahlarten sind Paypal, Bank- oder Sofortüberweisung sowie mit Kreditkarte. Entweder kannst du Online Banking nutzen oder es selbst überweisen. Alternativ würde ich dir zu Paypal raten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SaltyCat 08.09.2016, 13:10

Einige Anbieter bieten Lastschrift an. Amazon z.b. Und auch bei ebay hatte ich das schon vereinzelt.

0

Du bekommst eine Rechnung oder eine Zahlungsaufforderung mit Kontoverbindung, Preis und Verwendungszweck. Dann überweist Du per Onlinebanking den Betrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du in deiner Bankfiliale machen. Entweder am Überweisungsautomaten oder bei einer Angestellten selbst.

Dort musst du dann die Empfängerdaten (Name, BIC, IBAN, Betrag, Verwendungszweck) eintragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?