Wie funktioniert nochmal Schenkelweichen?

5 Antworten

Hallo ich habe vor das meiner Stute zu lerne. Was muss ich beachten ?? Kann das jedes Pferd lernen meine Stute ist 9 Jahre alt macht das nichts aus ?

JEDES Pferd kann schenkelweichen ;)

0

Das Pferd wird beim Schenkelweichen nur im Genick gestellt, nicht aber in den Rippen gebogen. In der Regel wird das Schenkelweichen nur im Schritt und im Trab ausgeführt – entweder im Mittelschritt oder im Arbeitstrab, nicht in der Versammlung. Eine weitere Besonderheit dieser Lektion ist, dass das Pferd sich vom Reitergewicht weg bewegt. Bei allen anderen Lektionen muss das Pferd unter das Reitergewicht treten bzw. dem Reitergewicht folgen. Das Schenkelweichen ist eine lösende Lektion und fördert die Durchlässigkeit des Pferdes. Das Schenkelweichen wird meist zuerst entlang der langen Seite erlernt. Die Bande gibt Stabilität und Sicherheit. Stellen wir uns das Schenkelweichen auf der rechten Hand vor, das Pferd muss also dem äußeren linken Schenkel weichen. Anmerkung: Korrekterweise würde das Bein, dem das Pferd weichen soll, als „inneres Bein“ bezeichnet werden, auch wenn dieses der Bande zugewandt wäre. Gleiches gilt für die Zügelhilfen. Jedoch habe ich es hier nicht so benannt, damit die Beschreibung der Hilfengebung vereinfacht wird. HILFENGEBUNG Das Pferd wird nach links gestellt. Das Reitergewicht wird nach links verlagert. Das äußere Bein treibt etwa eine Hand breit hinter dem Gurt im gleichmäßigen Takt (beim Abfußen der Hinterbeine). Das innere Bein liegt verwahrend am Pferdekörper und verhindert ein Ausbrechen der Hinterhand. Der innere Zügel gibt kleine Paraden, hält das Pferdemaul bei Laune und begrenzt das Pferd und lässt es nicht zu sehr nach links gehen. Das Pferd läuft in maximal 45° Abstellung mit dem Körper zur Bande. Das äußere Beinpaar kreuzt über das innere Beinpaar. ÜBUNG Am Ende der kurzen Seite wird die Ecke etwas abgeürzt. Hilfengebung für das Schenkelweichen. Beendet wird die Lektion vor Erreichen der nächsten Ecke indem das Pferd auf den Hufschlag zurückgeführt und geradegerichtet wird und dann die Innenstellung für die Ecke bekommt. Pferd loben. Der nächste Schritt für eine Übung im Schenkelweichen wäre, das Schenkelweichen mit dem Kopf in das Bahninnere. Zu beachten ist hier nur, dass die Ecke nicht abgekürzt wird, jedoch muss das Pferd zuerst noch geradegerichtet werden bevor es die Innenstellung erhält, da sonst die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Pferd durch die Ecke eine Rippenbiegung mit in das Schenkelweichen nimmt.

Ich hoffe, dass hat dir ein wenig weitergeholfen ;D

http://www.tipps-zum-pferd.de/schenkelweichen-lernen_tipp_94.html

Die seite kenn Schon, aber die war mir zu kompliziert, ist denn schenkelweichen wie vor oder hinterhandswendung?? LG

0

Wie werde ich beim Reiten sattelfest?

Hey also ich reite jetzt schon seit ich denken kann da wir auch eigene pferde haben aber ich bin einfach nicht sattelfest... Wie kann dass bisschen trainieren?

...zur Frage

Kann man auf einem Arbeitspferd reiten?

Ein Freund von mir ist Bauer und hat sich 2 Arbeitspferde gekauft. Da er eigentlich noch nicht richtig weiß wie man mit Pferden umgeht, hat er mich gefragt ob ich ihm helfen möchte die Pferde zu versorgen und als Gegenleistung könnte ich auf den Pferden ausreiten. Ich hab aber bis jetzt nur Erfahrung mit "echten" Pferden und Ponys. (Also ich reite seit 6 Jahren) Deshalb wollte ich fragen ob Arbeitspferde überhaupt geeignet sind zum Reiten? Vielen Dank schon im Voraus:)

...zur Frage

Will später mal einen eigenen reiterhof (oder auch ein gestüt aufbauen

ich bin jetzt 13 jahre alt aber ich bleibe bei diesem traum. ich reite jetzt seit neun jahren und habe auch zwei eigene pferde. nach dem ich studiert habe will ich möglichst bald mit einer freundin ein knappstrupper gestüt mit angeschlossener reitschule aufmachen. es söllte schn ein etwas größerer hof sein, aber kann ich das überhaupt schaffen? ich meine wie soll ich an so viel geld kommen und was studier ich am besten? was mit pferden, oder lieber was anderes??? danke im vorraus!

...zur Frage

aussitzen üben bzw schwungvolle pferde besser aussitzen?

hey leute ! ich reite zwar schon seit mehreren jahren, habe aber hin und wieder meine probleme mit dem aussitzen... am stärksten ist das an großpferden. bei großpferden fliege ich sogar im leichttraben aus dem sattel und aussitzen funktioniert leider garnicht ! das liegt aber auch daran, dass ich bis jetzt bis auf einige ausnahmen nur ponys geritten bin... aber auch da muss ich es besser machen :-) ... also.... kennt ihr ein paar tipps und tricks um besser auszusitzen ?

...zur Frage

unterschied pferde mitreiterversicherung und Reiterunfallversicherung

Hallo :)

und zwar gibt es da so eine Sache..

Ich habe ein Pflegepferd bekommen. Dazu muss ich sagen, dass es in keinem Reitstall steht sondern in einem Privatstall. Dieses Pferd hat keine Haftpflichtversicherung. So jetzt kann ich ja unterschreiben, dass ich auf eigene Gefahr reite. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob im Falle eines Sturzes vom Pferd meine Versicherung wirklich zahlt.

Also möchte ich eine Versicherung abschließen.

Brauch ich denn jetzt eine Reiter unfall versicherung oder eine haftpflicht mit mitreiterversicherung? und was ist der Unterschied?

Kann ich denn eine reiter unfall versicherung als nicht pferdebesitzer auf mich abschließen?

Hoffe auf hilfreiche Antworten!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?