Wie funktioniert ne Kreditkarte , muss ich Geld raufladen / überweisen bevor ich verreise?

5 Antworten

Normalerweise hast du auf der Kreditkarte ein Limit. Z. B. 5000€.
Bedeutet du kannst die Karte Max. Mit dem Betrag belasten. Du kannst also überall damit bezahlen wo das mit dieser Karte geht. Alle 4 Wochen wird dann das was du damit bezahlt hast von deinem Girokonto abgebucht. Wenn deine Karte eine PIN hat, kannst du damit Geld abheben. Aber Vorsicht, meistens kostet die Abhebung zusätzlich Geld.

Wenn ich im Ausland am Geldautomaten Geld abhebe muss ich dann zusätzlich noch was bezahlen ? 

Ich brauch ja die Karte damit ich im Ausland Bargeld abheben kann , also ist das dann nichts für mich oder wie ?

0

Es kommt drauf an wo du dich im Ausland befindest. Manchmal kann man dort auch mit der EC Karte Geld abheben. Du solltest dich bei deiner Bank informieren. Diese kann dir dann entsprechend Auskunft geben. Es gibt dort immer Unterschiede.

0

Wenn deine Karte eine PIN hat, kannst du damit Geld abheben.

Komisch. Bei meiner VISA-Karte, meiner Mastercard und meiner American Express nutze ich die PIN auch zum regulären Bezahlen.

0

Es gibt tausend Varianten. An eine Beratung kommt man sicherlich nicht  vorbei. Bei mir ist das so wenn ich Geld abhebe brauche ich die PIN,
an der Tanke brauche ich keine PIN, muss lediglich unterschreiben.

0

Ja, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!

0

Auf einer klassischen Kreditkarte musst du kein Guthaben kaufen. Das Ding heißt nicht umsonst Kreditkarte. Du zahlst mit der Karte, die Umsätze werden einen Monat gesammelt und dann deinem Konto belastet.

Es gibt aber auch sogenannte Prepaid-Karten. Bei diesen Karten zahlst du tatsächlich vorher ein und verfrühstückst dann dann Guthaben.

Sagen wir mal ich geh am 1.September ins Urlaub, benutze die Karte und gebe 2000 Euro aus und komme am 26 September zurück ... wird das Geld dann am 1 Oktober von meine Konto abgebucht oder wie ?

Und wenn ich das Geld nicht habe ? :D

0
@LukasS19

Die Belastung erfolgt etwa am 15. des Monats. In deinem Beispiel also am 15.09. und dann wieder am 15.10.

Wenn du das Geld nicht hast, sperrt dir deine Bank die Karte und wird mehr oder weniger freundlich bei dir Anfragen, wie du dir die Rückzahlung vorstellst.

0
@LukasS19

Wenn du deine Ausgaben im Auge hast und nicht mehr ausgibst, als du auf dem Konto hast, nein. Eine echte Kreditkarte ist bequemer, weil du dir keine Gedanken um das Guthaben machen auf der Karte machen musst. Außerdem bietet dir eine Kreditkarte zeitlich befristeten Kredit zu Nullzinsen.

0

Es gibt mehrere Arten von Kreditkarten, in Deutschland werden 2 aktiv angeboten.

Das eine ist die Basic-Card, auf der man Guthaben lädt, und dies dann verbrauchen kann.

Das andere ist die etwas klassischere Kreditkarte, bei der man mit der Karte bezahlen bzw. Geld abheben kann. Einmal im Monat gibts dann eine Kreditkatrtenabrechnung(meist am 19.), bei der dir dann der Betrag zwischen dem 22. und 27. dem Girokonto belastet wird. Da hat man dann also einen zinsfreien, kurzfristigen Kredit.

Aber wenn ich die Kreditkarte benutze muss ich dann was extra bezahlen ? Schließlich bezahle ich es ja zurück 

0
@LukasS19

Nein.

Die Kosten bei der Kreditkarte sind nur die Jahresgebühren.

Beim Geldabheben kommt noch eine Gebühr dazu (die ist aber am GAA angegeben). Bei meiner Kreditkarte ist das 1€ pro Abhebung im Ausland (bei €)

0
@LukasS19

Wenn Du im Ausland bezahlst wird meist ein Auslandsgebühr berechnet. Die Höhe hängt vom Kreditkartenunternehmen ab.

0
@LukasS19

Nein, es fallen keine Zinsen an. Die Kreditkartengesellschaft zieht den Händlern eine Gebühr vom Kaufpreis ab.

0
@archibaldesel

Wäre es für mich besser ne PREPAID KREDITKARTE zu besorgen ? Ich will später keine Kopfschmerzen...

0
@LukasS19

Wer verandtwortungsbewusst mit seinem Geld umgeht, kommt auch wunderbar mit einer normalen Kreditkarte klar.

Bei der Prepaid (oder Basic) Kreditkarte ist halt das aufladen etwas nervig.

Es kommt auch drauf an, was für ein Limit die dir geben würden, wenn es dir zu klein ist, dann nehm eine Basiccard, sonst eine normale.

0
@Lukas1643

Kann man auf eine Prepaid Kreditkarte 2500-3000 Euro raufladen ? 

Ich weiß ja nicht was du unter viel verstehst , ich habe keine 10.000 Euro oder so

0
@LukasS19

Was man genau aufladen kann, ist von bank zu Bank unterschiedlich.

Sry, ich dachte du wärst noch in der Ausbildung und hab halt mit 500€ netto gerechnet. Dann würden sie dir eben sicherlich kein Limit von z.B. 2000€ geben.

0
@Lukas1643

Wenn ich jetzt zur meiner Bank gehe was muss ich sagen ? Also ich brauch speziell fürs Ausland ! 

Damit ich dort HOTELS übers Internet buchen kann ( will Backpacking damit ich beim nächsten Ort / Insel schon mal ne Unterkunft sicher habe ) und um KOSTENLOS Bargeld am AUTOMATEN abzuheben 

Was für ne Kreditkarte brauch ich dann ? Gibts besondere genau für solche Fälle ?

0
@LukasS19

Ne des ist echt reine Geschmackssache.

Kostenlos wirst du mit keiner Kreditkarte Geld abheben können.

0

Sparkassen Online Banking Pin?

hey leutz ich wollte auf mmoga ein spiel mit sofortüberweisung bezahlen und benötige da eine pin und eine anmeldungs id:/als ich die karte eröffnet habe meinte der bankangestellte das ich eine tan für das online banking aufs handy gesendet bekomme und die sich immer wieder ändert aber wie geht das kann mmir das bitte jemand erklärejn???und in den briefen die ich erhalten habe steht auch nichts von einer anmeldung ID oder ähnlichem:/ bitte um hilfe Danke im vorraus

...zur Frage

Urlaub in Ungarn - Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte?

Servus,

habe eine paar Geld-Fragen zum anstehenden Sommerurlaub am Plattensee in Ungarn:

1. Wohnung ist bezahlt, Benzin wird in DE und Österreich mit EC-Karte gezahlt, oder doch lieber Kreditkarte in Österreich wegen Gebühren? Ist ne Mastercard von der Sparkasse, also mit Auslandsgebühren. Was kommt günstiger?

2. Wichtiger noch, macht es Sinn lieber mal 500€ Bargeld mitzunehmen zum leben dort, als dann am Geldautomaten abzuheben und wieder Gebühren zu zahlen? Man bekommt ja denke ich mal nur Forint am Automaten und keine € oder? Wärens € würden ja keine Gebühren anfallen!?!

Über paar allgemeine Zahlungstipps wäre ich dankbar.

Gruß

...zur Frage

Braucht man für Masterpass unbedingt eine Kreditkarte oder reicht auch eine übliche Girokarte/EC-Karte?

Moin Moin,

braucht man für Masterpass unbedingt eine Kreditkarte oder geht auch eine 0815-Girokarte?

...zur Frage

Wie bekomme ich eine VISA oder MASTERCARD?´

Haj, Ich besitze noch keine Kreditkarte, ausser den normalen Bank EC Karten, ich hätte aber gerne eine Visa Karte. Meine Gehälter sind seit 5 Jahren konstant und ich hatte nie schulden oder Geldprobleme. Wo kann man eine VISA Karte beantragen? Wie funktioniert das System?

...zur Frage

Wie kann man von der Visa auf Maestro überweisen ( Wüstenrot )

Hey, ich hab ne Frage und zwar wie man das Geld von der Visa Kreditkarte auf die Maestro zurücküberweisen? Weil normal kann man seine Kreditkarte aufladen indem man Geld überweist von der Maestro aber kann man das auch umkehren. LG

...zur Frage

Mit VISA-Kreditkarte überweisen?

Kann man mit einer VISA-Kreditkarte von der Sparkasse an ein anderes Bankkonto Geld überweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?