Wie funktioniert Krankenversicherung im Ausland: Muss ich das Geld überall erstmal vorstrecken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, nicht in jedem Ausland musst du sofort bezahlen. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse nach der Auslandskrankenkarte, oft ist sie jetzt mit der allgemeinen kombiniert.

Auch kann dir die Krankenkasse Auskunft geben wo eine Versicherung besteht, oder wo du dich zusätzlich versichern kannst.

ADAC zum Beispiel hat gute Angebote.

Es gibt Zusatzversicherungen fürs Ausland. Würde erstmal bei Deiner Krankenkasse anfragen, die sagen die dann wie die Bestimmungen sind. Denen muß Du auch sagen, wohin esgehen soll.

In der Regel musst du erstmal selbst zahlen. Bei sehr hohen Kosten (OP im Krankenhaus oder so) zahlt die Versicherung (je nach Kulanz) auch schon mal einen Vorschuss. Nur sehr sehr wenige (ich glaube es gibt ein paar Ärzte/Krankenhäuser z.B. auf Mallorca) rechnen auch direkt ab.

Eine kulante, gute, billige Auslandsreisekrankenversicherung ist z.B. die Debeka. (6€ im Jahr pro Erwachsenem)

0

Was möchtest Du wissen?